Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Novavax-Aktie: Hinkt sie schon wieder hinterher?

Peter Wolf-Karnitschnig / 12.09.23 / 12:03

Die Novavax-Aktie (WKN: A2PKMZ) gehörte im Montagshandel zu den größten Tagesverlieren an den US-Börsen. Zum Handelsschluss notierte die Aktie des Impfstoffherstellers mit fast 13% im Minus. Was steckt hinter dem massiven Kursrutsch? Und ist die Novavax-Aktie nun ein Kauf?

stock.adobe.com/Tobias Arhelger

ℹ️ Novavax vorgestellt

Novavax ist ein US-amerikanisches Biotech-Unternehmen, das auf die Entwicklung von Impfstoffen spezialisiert ist. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf Impfstoffe für verschiedene Infektionskrankheiten, darunter die saisonale Grippe, das Ebola-Virus und das Respiratory Syncytial Virus (RSV). Das einzige bislang erfolgreich vermarktete Produkt von Novavax ist ein Impfstoff gegen Covid-19. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Rockville im US-Bundestaat Maryland und notiert an der US-Technologiebörse Nasdaq mit einer akutellen Bewerung von rund 740 Millionen US$.

Kein grünes Licht in den USA

Auslöser des Kurssturzes zum Wochenauftakt war die Nachricht, dass die Wettbewerber BioNTech/Pfizer und Moderna in den USA grünes Licht für die Zulassung ihrer angepassten Covid19-Impfstoffe erhalten haben. Die zuständige Food and Drug Administration genehmigte am Montag die Zulassung der Impfstoffe der Unternehmen für Personen ab 12 Jahren. Für Kinder zwischen sechs Monaten und 11 Jahren gibt es eine Notfallzulassung.

Der aktualisierte Corona-Impfstoff von Novavax befindet sich hingegen immer noch in der Warteschleife. Die FDA gab am Montag keine Entscheidung zu diesem Vakzin bekannt. Novavax erklärte, dass der Impfstoff immer noch von der Zulassungsbehörde geprüft werde.

Anleger treibt nun berechtigterweise die Sorge um, dass der Novavax-Impfstoff mit Verspätung auf den Markt kommen und die so entscheidende Impfphase im Herbst verpassen könnte. Das Corona-Virus ist in neuen Varianten wieder weltweit auf dem Vormarsch. Dementsprechend erhöht sich in der Bevölkerung die Bereitschaft, den Impfstatus zu aktualisieren.

Gefangen im Seitwärtstrend

Seit einem halben Jahr steckt die Novavax-Aktie nun schon in einem hartnäckigen Seitwärtstrend fest und pendelt zwischen 6 und 9,50 US$ auf und ab. Weder nach oben noch nach unten gelang in den letzten Monaten ein Ausbruchsversuch. Solange es keine bedeutsamen Neuigkeiten vom Impfstoffhersteller gibt, dürfte der Seitwärtstrend anhalten.

Derzeit kein Kauf

Für mich ist und bleibt die Novavax-Aktie kein Kauf. Im Gegensatz zu BioNTech und Moderna liefert Novavax viel zu selten gute Nachrichten.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Management des Impfstoffherstellers noch vor einem halben Jahr massive Zweifel an der Überlebensfähigkeit des Unternehmens geschürt hat. Bis heute hat sich meiner Meinung nach nicht viel an der Situation von Novavax geändert.

Aufgrund der Unklarheit, wann Novavax Gewinne schreiben und einen positiven Cashflow generieren wird, müssen sich Anleger zukünftig auf weitere Kapitalerhöhungen einstellen. Im Biotech-Segment gibt es meiner Ansicht nach derzeit deutlich interessantere Titel als die Novavax-Aktie.

💬 Novavax-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienSmall Caps
Weitere Artikel