Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 09.04.20 / 17:05

Northern Data: Corona-Highflyer jetzt noch kaufen?

Die neuformierte Northern Data AG (WKN: A0SMU8) hat eine beispiellose Kursrallye hinter sich. Das Papier startete als ehemalige Northern Bitcoin im November von etwas oberhalb der 10-Euro-Marke auf bis dato 48 Euro durch. Inzwischen ist der Merger mit Whinstone US durch (wir berichteten) und die Pläne werden in die Praxis umgesetzt.

Beim Unternehmen haben sich nicht nur Name und die Gesichter geändert, sondern auch die strategische Ausrichtung. Mit seiner High-Performance-Computing-Infrastruktur plant das Management um CEO Aroosh Thillainathan den großen Wurf. Neben Blockchain-Anwendungen will die neuformierte Einheit mit ihren Rechenzentren eigentlich zukünftig Bereiche wie Game Streaming oder Künstliche Intelligenz bedienen.

Waschechter Corona-Profiteur

Nicht zuletzt profitierte Northern Data jedoch durch die „massiv steigende Nachfrage“ nach Datenkapazitäten infolge der COVID-19-Pandemie. Treiber seien neben der gestiegenen Homeoffice-Quote und dem damit verbundenen Anstieg von Videokonferenz-Tools insbesondere die Aktivitäten von Pharmakonzernen und Forschungseinrichtungen gewesen, die für die Bewältigung von Berechnungen und Simulationen große Datenmengen verarbeiten müssen.

Kapitalerhöhung spült 30 Millionen in die Kasse

Die gestern angekündigte Privatplatzierung wurde heute erfolgreich geschlossen. Laut Unternehmen habe das Investoreninteresse an der Finanzierung das Angebot deutlich übertroffen. Insgesamt nimmt Northern Data 30 Millionen Euro ein, die es unter anderem zur Beschleunigung des Wachstums der bestehenden Geschäftsaktivitäten verwenden will.

Kurspotenzial scheint ausgereizt

Beim Kurs von 48 Euro beträgt die Marktkapitalisierung stolze 550 Millionen Euro. Der Freiverkehrswert ist auf diesem Niveau nur noch für Anleger geeignet, die der Firma außerordentlichen Erfolg zutrauen. Nähere Infos über Northern Datas Geschäftsmodell der Zukunft (und die Zahlen für 2019) erhalten Anleger im Rahmen des Jahresberichts 2019 im Juni.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Northern Data in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Krypto
Weitere Artikel
Kommentare