Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 21.07.20 / 18:20

Nabaltec: Knick in Umsatz und Ergebnis

Die vorläufigen Umsatz- und Ergebniszahlen, die Nabaltec (WKN: A0KPPR) heute meldet, sind desaströs. Aktionäre können darüber hinwegsehen – die Aktie schließt im Xetra-Handel leicht im Plus bei 19,80 Euro.

Einem Umsatzeinbruch im zweiten Quartal von 49 auf 36,4 Millionen Euro steht ein negatives operatives Konzernergebnis in Höhe von -0,4 Millionen Euro gegenüber. Dieses war im Q2 2019 noch mit 6,6 Millionen Euro ausgefallen. Ursache für die negative Entwicklung seien, wie Nabaltec mitteilt, die „deutlichen Absatzrückgänge“ während der COVID-19-Pandemie begleitet von Sondereffekten in Zusammenhang mit der Stilllegung der Produktionsanlage Mullit am Standort Schwandorf.

Nachfragedämpfer durch Corona hält an

Für das laufende dritte Quartal sei keine Entspannung zu erwarten, so Nabaltec heute. Die Umsatzmisere ist symptomatisch für den Aktienkursverlauf. Nabaltec, das in der chemischen Industrie angesiedelt ist und funktionale Füllstoffe und Spezialoxide produziert, die nach eigenen Angaben umweltfreundlich und flammhemmend sind, hat die COVID-19-Pandemie schwer getroffen. Der Aktienkurs ist eingebrochen und notiert bis heute nahe dem Jahrestiefstniveau bei 18 Euro.

Damit wurden auch die Wachstumsambitionen jäh gestoppt, die Nabaltec beispielsweise in der E-Mobilität bei der Entwicklung zukünftiger Absatzfelder verfolgt. Allerdings laufen die Geschäfte schleppend und Risiken bestehen dahingehend, wenn die Kunden aus dem Elektroniksektor und der Automobilindustrie, insbesondere einer der Großkunden, wenig kaufen. Dies erlebt Nabaltec aktuell. Die heute vorgelegten Zahlen sind wenig konstruktiv für den Kurs. Aus Anlegersicht heißt es lieber abwarten.

Nabaltec-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Nabaltec-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienSmall Caps
Weitere Artikel
Kommentare