Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 31.07.20 / 13:52

MTU: Neue Prognose lockt Käufer an

Die Nachricht, dass MTU Aero Engines (WKN: A0D9PT) heute seine Prognose für 2020 erneuert, bringt Schwung in den Handel. Die Aktie steigt am Freitag um +5,20% auf 152,80 Euro.

Basierend auf den aktualisierten Produktionsraten und Auslieferungsplänen der Flugzeugbauer, traut sich MTU eine neue Prognose zu. Der Umsatz soll 2020 zwischen 4 und 4,4 Milliarden Euro betragen, bedingt durch einen Rückgang im zivilen Seriengeschäft im mittleren bis hohen Zwanziger-Prozentbereich. Besonders betroffen ist das Geschäft mit Ersatzteilen.

Aus Profitabilitätssicht peilt MTU eine bereinigte EBIT-Marge zwischen neun und zehn Prozent an. Geringere Fertigungsvolumen, in etwa bei den Getriebefan-Antrieben für die A320neo, und beim GEnx für die Boeing 787, sowie Veränderungen im Produktmix wirkten sich negativ auf die Margenentwicklung aus, so der Getriebefan-Hersteller heute. Insofern ist es fast schon positiv zu werten, dass das Militärgeschäft beim Umsatz in 2020 leicht zulegen dürfte.

Luftfahrtbranche das Zünglein an der Waage

Im ersten Quartal hatte MTU die Corona-Pandemie operativ nahezu nicht gespürt und die Erlöse wurden um 13 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro gesteigert, der Gewinn nach Steuern war minimal rückläufig auf 128 Millionen Euro. Umso größer war dann der Schock durch die Coronavirus-Pandemie, so musste MTU seine Dividende aussetzen.

Viele Analysten stufen die MTU-Aktie derzeit als Halte- oder Verkaufsposition ein. Der Kurs hat sich von den April-Tiefs knapp oberhalb von 100 Euro abgesetzt und konsolidiert auf erhöhtem Niveau. Das Upside-Potential in MTU-Aktien wird entscheidend von der Auftragsvergabe durch die OEM-Kunden MTUs abhängen.

MTU-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die MTU-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare