Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

ManU-Aktie +6%: Deshalb wird die Sache immer heißer

Johann Werther / 20.02.23 / 10:41

Der Übernahmepoker rund um Manchester United (WKN: A1J2MK) geht weiter und beschert Aktionären am heutigen Tag ein Kursplus von +6%. Grund ist der Elliot Hedgefonds, welcher sich nun auch in die Gespräche einschaltet.

stock.adobe.com/muratart

Manchester United ist einer der prestigereichsten Fußballvereine der Welt. Und er erwirtschaftet aktuell den meisten Umsatz aller Fußballclubs vor Real Madrid und dem FC Bayern. Mehr als 1,1 Milliarden Fans werden ihm zugerechnet. ManU wird an der Börse mit 3,48 Milliarden US$ bewertet.

Elliot will Übernahme finanzieren

Manchester United steht zum Verkauf, doch es ist immer noch nicht klar, wer den Fußballverein der Glazer-Familie abkauft. Jetzt hat sich auch der Elliot Hedgefonds in die Gespräche eingeschaltet, allerdings nicht als Käufer. Der aktivistische Fonds unter der Führung des berühmten Paul Singer will nämlich nach Berichten von Bloomberg für einen Bieter die Finanzierung stemmen.

Wer ist der unbekannte Bieter?

Bisher ist allerdings noch nicht klar, wer dieser Bieter sein könnte. Am vergangenen Donnerstag wurden Gerüchte laut, dass sowohl die Saudis als auch Milliardär Elon Musk großes Interesse an einem Kauf haben könnten.

Ein mündliches Angebot abgegeben hat aber bisher nur der Chemie-Magnat Ratcliffe, der seine Finanzierung laut eigenen Aussagen hingegen über Goldman Sachs bestreitet. Damit dürfte eventuell noch ein vierter, sehr finanzkräftiger unbekannter Bieter ins Rennen eingestiegen sein.

Preis steht immer noch zur Diskussion

Allerdings gibt es noch weitere Unklarheiten beim Verkauf des Traditionsclubs, und diese betreffen vor allem den Preis. Bis auf Ratcliffe hat noch keiner der Bieter seine Absichten signalisiert und bisher hat auch noch niemand ein konkretes Angebot bei den Glazers eingereicht. Daher gibt es schon seit einiger Zeit viele Spekulationen über den Preis.

Laut Aussage der Eigentümerfamilie wollen diese mindestens 5 Milliarden Pfund, also 6 Milliarden US$ für den Club haben, was immer noch mindestens ein Drittel über der aktuellen Marktkapitalisierung liegt.

Während einige Marktbeobachter davon ausgehen, dass dieser Preis viel zu hoch ist, betonte die für den Verkauf zuständige New Yorker Bank Raine erst kürzlich, dass der Wert des Vereins sogar bei 6 bis 8 Milliarden Pfund liegen würde.

Spekulation wird immer heißer

Damit wird die Spekulation auf die Übernahme allerdings auch immer heißer. Während keine konkreten Preise und Angebote genannt werden, schießt die Aktie von Manchester United in einem Sturm der Euphorie weiter nach oben, getrieben von News wie der Elliot-Finanzierung. Dies geht zunächst gut, bis die Übernahmeangebote bekannt werden.

Laut Medienberichten könnten die Glazers außerdem eine Übernahme abblasen und ein Joint Venture Investment daraus machen, was sicherlich kurzfristig einen heftigen Kurssturz verursachen würde.

Wer hier also mitmischen will, sollte sich des immer weiter steigenden Risikos bewusst sein und eventuell auf eine andere Chance bei einer anderen Aktie warten.

ManU-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die ManU-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel