Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 25.06.20 / 9:30

Lufthansa: Thiele sagt Ja – Aktie explodiert!

Diese Neuigkeit hat explosive Kraft für den Kurs der Lufthansa-Aktie (WKN: 823212). Großinvestor Thiele bekennt sich wohl zum Rettungspaket der Bundesregierung – das wurde Mittwochabend bekannt. Die "LHA"-Aktie klettert im heutigen Xetra-Handel steil nach oben um +10,28% auf 9,80 Euro.

Großinvestor Thiele bekennt sich nach "F.A.Z."-Informationen zum Rettungspaket der Bundesregierung, dessen Umsetzung die größte deutsche Airline bis vor Kurzem gefährdet sah. Das heißt, Thiele wird auf der heutigen, virtuellen außerordentlichen Hauptversammlung ab 12 Uhr wohl pro einzigem Tagesordnungspunkt stimmen.

Dieser ist die Beschlussfassung über die Stabilisierungsmaßnahmen. Thiele hält ein Aktienpaket in Höhe von 15,5 Prozent und hätte aufgrund der besonderen Präsenzkonstellation von 38 Prozent der Stimmrechte über eine Sperrminorität verfügt.

Ja-Votum setzt kurzfristig Kurspotential frei 

Das Stabilisierungspaket besteht aus finanziellen Hilfen in Höhe von insgesamt ungefähr 9 Milliarden Euro, davon eine Kapitalerhöhung in Höhe von 306 Millionen Euro sowie circa 5,7 Milliarden Euro in Form von Stillen Einlagen, zusätzlich zu einer syndizierten Kreditfazilität in Höhe von bis zu 3 Milliarden Euro unter Beteiligung der KfW.

Ein positives Hauptversammlungsvotum würde im Lufthansa-Konzern eine neue Ära einleiten. Die Aktie kletterte nach Bekanntwerden der Neuigkeiten auf der Handelsplattform Tradegate bis auf 11,48 Euro nach dem Mittwochstief bei 8,88 Euro – im Xetra-Handel wird die Aktie heute früh plötzlich jäh gestoppt und der Kurs korrigiert bis auf unter 9,80 Euro.

Kritiker sehen im 9-Milliarden-Rettungspaket eine unnötig hohe Verwässerung durch die 20%-Aktienbeteiligung des Bundes, während Bankanalysten für das Lufthansa-Papier überwiegend pessimistisch sind. Die 22 vom "Wall Street Journal" geführten Analysten erwarten im Konsens ein Kursziel von 5,95 Euro. Aus Risikosicht bleibt die Lufthansa-Aktie trotz Sparprogramm ein unsicheres Investment.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Lufthansa in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare