Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 26.06.20 / 10:25

Lufthansa: Pleite vom Tisch – Zukunft „nachhaltig gesichert“!

98 Prozent der Aktionäre der Lufthansa Group (WKN: 823212) haben pro Rettungspaket gestimmt – doch irgendwie scheint der Deal nicht so recht nach dem Geschmack von Aktionären zu sein. Die Lufthansa-Aktie verliert heute -2,00% auf 9,40 Euro.

Durch den Beschluss der Hauptversammlung sei die Liquidität des Unternehmens „nachhaltig gesichert“, so die Lufthansa. Auf der gestrigen außerordentlichen Hauptversammlung stimmten in Anwesenheit von 39,0 Prozent des Grundkapitals 98 Prozent für die Annahme der Beschlussvorlage und damit für die Umsetzung der weitreichenden Stabilisierungsmaßnahmen. Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr:

Die Entscheidung unserer Aktionäre sichert der Lufthansa eine Perspektive für eine erfolgreiche Zukunft.

Spohr betonte die Verantwortung des Lufthansa-Konzerns gegenüber dem Steuerzahler und die Bereitschaft, die 9 Milliarden „so schnell wie möglich zurückzuzahlen“.

Turnaround wird Herkulesaufgabe

Es rumorte bei der Lufthansa. Dafür sind 98 Prozent ein überragendes Abstimmungsergebnis, mit dem der Vorstand mehr als zufrieden sein kann. Allerdings: Die Herausforderungen sind riesig, denn jetzt geht es los mit der Kernsanierung.

Das im April nahezu komplett brachliegende Luftverkehrsgeschäft wird sukzessive hochgefahren. Im September will die Lufthansa 90 Prozent der Kurz- und Mittelstrecken und 70 Prozent der Langstreckenziele wieder anbieten – allerdings nur mit einem Bruchteil der Flugkapazitäten. SWISS plant beispielsweise im Herbst mit etwa einem Drittel der Kapazitäten rund 85 Prozent ihrer Destinationen anzufliegen.

Nur operativ verbrennt die Lufthansa Group laut Statement vom 3. Juni trotz Senkung der Fixkosten um ein Drittel 800 Millionen Euro. Eine fokussierte Ressourcenallokation wird der Schlüssel aus Aktionärssicht sein ebenso wie sich erholende Passagierzahlen. Vom Chance-Risiko-Verhältnis bleibt die Lufthansa-Aktie trotz Sparprogramm ein unsicheres Investment.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Lufthansa in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Tausenden aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

 

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare