Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Lithium-Americas-Aktie: Das steckt hinter dem erneuten Kurssprung

Johann Werther / 07.02.23 / 15:38

Das Papier der Lithium Americas Corporation schießt heute zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit zweistellig in die Höhe? Was sind die Gründe? Und ist der Lithium-Förderer spätestens jetzt einen Blick wert?

Lithium Americas Corp. betreibt als ein Rohstoff-Explorer, der sich auf die Erschließung und den Abbau von Lithium-Vorkommen in den Vereinigten Staaten und Argentinien konzentriert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Vancouver, Kanada wurde 2007 gegründet und ist an der Börse aktuell 3,17 Milliarden US$ wert.

Hot Stock

+14,29% stehen am Dienstag im vorbörslichen Handel bei Lithium Americas zu Buche. Damit steigt das Unternehmen zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit zweistellig nach oben. Grund dafür sind in beiden Fällen sehr positive News.

Die erste erfolgte am Dienstag vor einer Woche, als der amerikanische Autobauer General Motors ankündigte, 650 Millionen US$ in den kanadischen Explorer zu investieren, um sich die Belieferungsrechte für 10 Jahre zu sichern (mehr dazu hier). Dieser Deal stellte die bisher größte Akquisition eines Autobauers im Rohstoffbereich dar.

Positives Gerichtsurteil

Der Grund für den jüngsten Kurssprung ist hingegen ein positives Gerichtsurteil: Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldete, hatte ein Amtsrichter in Nevada die finale Genehmigung für das wichtige „Thacker Pass“-Projekt bestätigt. Einige Umweltschutzorganisationen hatten um die Weihnachtszeit versucht, die Exploration und den Abbau mithilfe eines Gegenantrages zu verhindern. Besonders wichtig ist das Projekt, da es in Zukunft vor allem die Lithium-Nachfrage in Amerika stillen und eine Trennung zwischen den Geschäftsbereichen in den USA und in Argentinien bringen soll.

Auch Litihium-Americas-CEO Jonathan Evans zeigte sich sichtlich erleichtert:

Wir freuen uns, dass das Bundesgericht die Entscheidung des BLM zur Erteilung der Bundesgenehmigung anerkannt hat, was unsere beträchtlichen Bemühungen widerspiegelt, sicherzustellen, dass Thacker Pass verantwortungsbewusst und zum Nutzen aller Beteiligten entwickelt wird. Das positive Urteil lässt die endgültige behördliche Genehmigung bestehen, die für den Übergang des Projektes "Thacker Pass" in den Bau erforderlich ist.

Ist die Aktie einen Blick wert?

Ist die Aktie nach den zwei kräftigen Kurssprüngen nun ein Kauf? Ich meine, vorerst zumindest nicht. Hier ist viel Euphorie im Spiel, die definitiv abkühlen wird und Anlegern die Chance gibt, in vielleicht ein paar Wochen hier einzusteigen.

Ansonsten kann man, wenn man die Risiken eines einzelnen Minenbetreibers scheut, einen Blick auf die Lithium Americas Investor General Motors werfen. Der Automobil-Riese dürfte es nach Aussagen von Brancheninsidern wohl nicht bei diesem einen Investment belassen, sondern auch in Zukunft stark in Lithium investieren.

Lithium Americas: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Lithium Americas.

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-AktienSmall Caps
Weitere Artikel