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Li Auto-Aktie: Fahren die Chinesen allen davon?

Alexander Hirschler / 17.05.23 / 8:17

In der vergangenen Woche sind die Papiere des chinesischen E-Autounternehmens Li Auto (WKN: A2P93Z) förmlich in die Höhe geschnellt. An der Börse wurde das Zahlenwerk des Tesla- und BYD-Rivalen mit deutlichen Kursaufschlägen quittiert. Die Aktie ist aus einer mehrwöchigen Konsolidierung ausgebrochen, notiert bei 29,96 US$ und steuert auf die alten Hochs über 40 US$ zu.

stock.adobe.com/Robert

Li Auto ist ein führendes Unternehmen auf dem chinesischen Markt für New Energy Vehicles (NEV). Es deckt den gesamten Wertschöpfungsprozess vom Entwurf und der Entwicklung über die Produktion hin zum Vertrieb ab und bietet smarte Elektrofahrzeuge der Premium-Klasse an. Ende 2019 hat Li Auto mit der Serienproduktion begonnen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 45,286 Milliarden Yuan (umgerechnet 6,49 Milliarden US$). Die Aktie ist an der Nasdaq gelistet.

Li Auto mit richtig starkem Jahresauftakt

Für das erste Geschäftsquartal hat das Unternehmen zuletzt starke Zahlen vorgelegt. Demnach sind die Autoverkäufe im Berichtszeitraum auf 18,33 Milliarden Yuan (2,63 Milliarden US$) geklettert, was einem Plus von 96,9% gegenüber dem ersten Quartal des vergangenen Jahres entspricht. Im Vorquartal beliefen sich die Autoverkäufe noch auf knapp 17,27 Milliarden Yuan (2,48 Milliarden US$).

Besonderes Augenmerk gilt dabei den Absatzzahlen, die sich ausgesprochen gut entwickelten. So wurden im abgelaufenen Quartal über 52.584 Elektrofahrzeuge ausgeliefert, 65,8% mehr als vor einem Jahr. Allein im März konnten 20.828 Stromer an Kunden übergeben werden, eine Steigerung von 88,7% im Jahresvergleich. Damit ist es gelungen, die Marke von 20.000 verkauften Einheiten zu überflügeln.

Unter dem Strich erzielte Li Auto von Januar bis März einen Nettogewinn von 933,8 Millionen Yuan (133,85 Millionen US$) nach einem Nachsteuerverlust von 10,9 Millionen Yuan (1,56 Millionen US$) im vergangenen Jahr.

Zugute kommt dem Unternehmen die wirtschaftliche Erholung in China nach der Abschaffung der strengen Corona-Regeln. Das hat im Reich der Mitte zu einem deutlichen Anstieg der Konsumausgaben geführt und die Verkaufszahlen von Elektroautos angeschoben.

Hinzu kommen die gesunkenen Preise für den Batterierohstoff Lithium, wodurch auch die Batterien in der Herstellung und im Einkauf erschwinglicher geworden sind.

Fahrzeugabsatz soll auf bis zu 81.000 steigen

Für das laufende zweite Quartal haben die Chinesen einen weiteren Anstieg der Absatzzahlen auf 76.000 bis 81.000 Einheiten in Aussicht gestellt. Mit 25.681 verkauften Fahrzeugen im April, gleichbedeutend mit einem neuen monatlichen Absatzrekord, ist Li Auto diesem Ziel bereits ein gutes Stück näher gekommen.

Weder das Auslaufen der Subventionen für Elektrowagen und Hybride noch der von Tesla angezettelte Preiskrieg scheinen Li Auto sonderlich zu beeindrucken. Im Rahmen der Quartalszahlen hat CEO und Gründer Li Xiang erklärt, dass es keine Pläne gebe, die Preise zu senken, da diese bereits als „äußerst wettbewerbsfähig“ angesehen werden.

Das Unternehmen beweist in einem herausfordernden Marktumfeld große Stärke und unterstreicht dies mit beeindruckenden Wachstumszahlen. Die heimischen Konkurrenten von XPeng und NIO können mit diesem Tempo nicht ansatzweise mithalten. Während XPeng im ersten Quartal einen Absatzeinbruch um etwa 47% auf 18.230 Stromer verzeichnete, steigerte NIO den Absatz zwar um 20%, lieferte aber insgesamt nur 31.041 Fahrzeuge aus. Außerdem wurden im März 15% weniger Autos verkauft als im Februar.

Hoher Marktanteil im chinesischen SUV-Markt

Mit seiner Produktpalette fokussiert sich Li Auto auf den chinesischen SUV-Markt und erreicht hierbei bereits einen hohen Marktanteil. Nach Angaben des Konzernchefs liegt der Marktanteil bei Fahrzeugen in der Preisklasse zwischen 300.000 und 500.000 Yuan (43.000 bis 71.670 US$) bei fast 20%.

Die starke Geschäftsentwicklung von Li Auto ist auch den Analysten von Morgan Stanley nicht verborgen geblieben. In einer aktuellen Studie haben sie das Kursziel für die an der Nasdaq gelistete Aktie von 30,00 auf 40,00 US$ angehoben und die Einstufung auf „Overweight“ belassen.

Auch ich sehe für die Aktie weiteres Kurspotenzial und traue ihr zu, den Abstand zum 52-Wochen-Hoch bei 41,49 US$ in den kommenden Wochen sukzessive zu verringern. Mittel- bis langfristig ist noch deutlich mehr drin. XPeng und NIO sehen bereits die Rücklichter und auch für die Branchen-Giganten Tesla und BYD stellt Li Auto meiner Ansicht nach eine ernsthafte Konkurrenz dar.

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