fbpx
Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 09.03.20 / 16:44

IVU Traffic: Tolle Nachrichten!

IVU Traffic (WKN: 744850) ist eine Aktie, die vor Jahren nur ausgesuchten Nebenwerte-Investoren ein Begriff war. Seitdem hat sich der Kurs vervielfacht. Heute gibt es eine interessante Nachricht vom Unternehmen.

Der Software-Spezialist aus Berlin erwirtschaftete in den neun Monaten von Januar bis September Umsätze in Höhe von 49,3 Millionen Euro und lag damit leicht unter Vorjahresniveau. Wegen merklich gestiegener Personalkosten schrumpfte das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) um fast die Hälfte auf 1,7 Millionen Euro. Nichtsdestotrotz plant der Vorstand damit, 2019 mit Rekordzahlen abzuschließen. Demzufolge soll der Umsatz auf über 80 Millionen Euro anwachsen, das EBIT soll 7 Millionen Euro betragen.

Herzstück des Unternehmens ist die IVU.suite. Aufbauend auf diesem entwickeln die Ingenieure Funktionslösungen für den öffentlichen Verkehr oder auch die Logistik. So setzen alle großen Regionalbahnen in Deutschland auf IVUs Softwarelösungen wie auch beispielsweise die Verkehrsgesellschaft IETT der Metropole Istanbul. IVU.rail ist mittlerweile so weit entwickelt, dass mithilfe des Programms neben dem Fahrtbetrieb beispielsweise auch Aufgaben der Personalplanung effizient realisiert werden können.

Vorstand beschließt Aktienrückkauf 

Heute nun kündigt der Vorstand ein Aktienrückkaufprogramm über knapp 0,3 Prozent der ausgegebenen Anteile an. Eine kleine, aber feine Botschaft, die gerade in turbulenten Börsenzeiten das Vertrauen der Anleger in den Prime Standard-Wert stärkt.

Der Kursrückgang von über 16 auf 11,85 Euro scheint angesichts der Aussichten übertrieben. Das Rückkaufprogramm kommt zum richtigen Zeitpunkt. Die Aktie hat wie die meisten anderen Werte einen turbulenten Börsenmonat Februar hinter sich. Im März dürfte sich der Kurs fangen.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von IVU Traffic in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Weitere Artikel
Kommentare