Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Infineon, SAP, Mercedes-Benz rennen: DAX-Überblick

Alexander Hirschler / 23.02.24 / 7:27

Der Hype um Nvidia hat den DAX (WKN: 846900) am Donnerstag auf ein neues Rekordhoch getrieben. Das größte deutsche Börsenbarometer legte mehr als 250 Punkte zu und schloss +1,47% höher mit 17.370 Punkten. Im Schlepptau von Nvidia legten die Kurse von Infineon und SAP deutlich zu, bester Performer im DAX war aber die Aktie von Mercedes-Benz.

stock.adobe.com/Tim

Nach den starken Zahlen von Nvidia war die Marschrichtung klar: Die deutschen Standardwerte starteten Gap up und rund 200 Punkte höher auf einem neuen Rekordhoch in den Tag. Nach dem Anstieg bis auf 17.378 Punkte drehte der Markt nach unten und lief in das Gap hinein.

Weiter als bis auf 17.279 Punkte ließen die Anleger den DAX aber nicht zurückkommen. Er hielt sich damit selbst im Tief deutlich über dem bisherigen Höchststand von 17.198 Punkten. Nach dem Börsenbeginn in New York erreichte der Index sein Tageshoch von 17.429 Punkten.

Nvidia-Zahlen sorgen für globale Börsenrallye

Die Zahlen von Nvidia waren mit großer Spannung erwartet worden. Es wuchsen die Bedenken, dass der Chipgigant den hohen Erwartungen nicht gerecht werden könnte. Doch diese Sorgen haben sich als unbegründet erwiesen.

Zahlen und Ausblick übertrafen selbst die höchsten Erwartungen und bescherten der Aktie ein neues Rekordhoch. Infolgedessen wurde die Chip-Rallye neu angefacht, vor allem Tech-Aktien, die sich mit dem Boom-Thema Künstliche Intelligenz beschäftigen, schossen nach oben.

Hierzulande profitierten die Papiere des Halbleiterkonzerns Infineon, die mehr als +2% gewannen und den Kontakt zur 200-Tage-Linie (SMA200) herstellten. Zu den Top-Werten im DAX gehörte auch die Aktie von SAP, das seine Geschäfte stärker auf KI ausrichtet.

Mercedes-Benz erhöht Dividende

Ebenfalls gefragt waren die Aktien von Mercedes-Benz, die bereits in den vergangenen Tagen auf dem Vormarsch waren. Nun hat der Autobauer Zahlen vorgelegt, die im Rahmen der Erwartungen lagen. Für großes Kaufinteresse sorgte indes die Ankündigung eines Aktienrückprogramms und einer höheren Dividende. Zukünftig will Mercedes nicht nur 40% des Nettogewinns als Dividenden ausschütten, sondern überdies in einzelnen Fällen eigene Aktien zurückkaufen.

Außerdem stand Heidelberg Materials im Blickpunkt. Der Baustoffkonzern hat 2023 ein Rekordjahr verbucht und ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Da die Aktie zuletzt allerdings bereits sehr gut gelaufen war, nahmen Anleger Gewinne mit und schickten das Papier ans DAX-Ende.

US-Börsenrallye geht weiter

Derweil ging in den USA die Börsenrallye weiter. Dow Jones und S&P 500 schafften nach den Korrekturen in den vergangenen Tagen den Sprung auf neue Rekordstände. Der Nasdaq 100 steht kurz davor. Neben der durch Nividia geschürten Euphorie profitierten die Märkte auch von starken Wirtschaftsdaten.

Die Stimmungsdaten aus der Industrie, die durch den PMI-Index abgebildet werden, fielen besser aus als erwartet und unterstreichen die Robustheit der US-Wirtschaft. Zudem sanken die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenhilfe, was auf eine anhaltende Stärke des Arbeitsmarktes hindeutet.

DAX schießt nach oben

Der DAX ist förmlich explodiert und mit einer großen Kurslücke auf ein neues Rekordhoch geklettert. Mit der 17.300-Punkte-Marke konnte ein weiteres Kursziel abgearbeitet werden, der Index hielt sich sogar auf Schlusskursbasis darüber.

Die neue Bestmarke erzeugt ein starkes Kaufsignal, das den Markt nun weiter in Richtung der nächsten Kursmarken bei 17.500 und 17.700 Punkten treiben könnte. Darüber würde bereits die 18.000-Punkte-Marke in den Fokus rücken.

Die deutlichen Kursgewinne könnten allerdings auch Gewinnmitnahmen begünstigen und dazu führen, dass das entstandene Gap wieder geschlossen wird. Einen Rücklauf zur 17.200-Punkte-Marke sollten Anleger trotz aller Euphorie daher auf dem Schirm haben.

Am Freitag stehen die Zahlen von Deutsche Telekom, Allianz und BASF auf dem Programm. Sorgen sie für das nächste Kursfeuerwerk?

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel