Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 09.03.20 / 19:03

Hypoport: Zahlen mit kleinem Haken

Die Hypoport-Aktie (WKN: 549336) fällt in einem wenig konstruktiven Umfeld -8,59% auf 282 Euro. Anleger ignorieren die heutige Meldung, derzufolge der Vorstand einen weiteren Anstieg bei Umsatz und Gewinn in Aussicht stellt. Allerdings gibt es einen kleinen Haken.

Am meisten dürften Anleger die Aussichten interessieren: Für 2020 plant der Vorstand des SDAX-Konzerns mit Umsätzen von 400 bis 440 Millionen Euro. Das EBIT wird voraussichtlich zwischen 35 und 40 Millionen Euro liegen.

Seinen Konzernumsatz steigerte Hypoport in 2019 um 27 Prozent auf 337 Millionen Euro. Die umsatzstarke Kreditplattform erzielte mit 141,5 Millionen Euro einen um 22 Prozent höheren Umsatz. Das Segment Privatkunden konnte einen Zuwachs von 21 Prozent auf 86,5 Millionen Euro verzeichnen. Überproportional wuchsen die Immobilienplattform und die Versicherungsplattform, die ihre Erlöse in 2019 um 47 Prozent auf 50,1 Millionen Euro beziehungsweise um 38 Prozent auf 42,6 Millionen Euro steigerten.

Hypoport hat noch viel vor – das verschlingt Investitionen! 

Die Zukunftsinvestitionen in Vertriebskapazitäten und Entwicklungsressourcen ihrer einzelnen Plattformen seien 2019 „erneut massiv ausgeweitet“ worden, teilte die Gruppe mit. Die Investitionsoffensive war maßgeblich ein Grund dafür, dass Hypoport im Segment Privatkunden sein EBIT im Vergleich zum Umsatzwachstum nur geringfügig steigern konnte und bei der Immobilienplattform einen Rückgang um 9 Prozent verzeichnete.

Das EBIT für 2019 beläuft sich auf 33 Millionen Euro nach 29,3 Millionen Euro in 2018, was einem Plus von 13 Prozent entspricht. Die EBIT-Entwicklung dürfte auch 2020 der Umsatzentwicklung hinterher hinken. Solange das ein – investitionsbedingtes – temporäres Phänomen bleibt, drücke ich ein Auge zu. Kaufen, aber nur bei Rücksetzern!

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Hypoport in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare