Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 17.06.20 / 10:18

Hugo Boss: Neuzugang an der Spitze

Führungswechsel bei Hugo Boss (WKN: A1PHFF): Das Aufsichtsgremium hat entschieden, dass Daniel Grieder ab 1. Juni 2021 für die Dauer von fünf Jahren die Rolle des Vorstands-Vorsitzenden übernehmen wird. Das teilte Hugo Boss am Dienstagabend offiziell mit.

Mit Grieder übernimmt ein "alter Hase" der Modebranche die Geschicke des Fashion-Weltkonzerns. Er war in verschiedenen Funktionen für Tommy Hilfiger tätig, seit 2014 als CEO von Global & PVH Europe. Im März hatte Hugo Boss darüber informiert, dass Vorstandsvorsitzender Mark Langer zum 30. September den Konzern verlässt.

Ob die Personalie neues Potential für die Aktie freisetzt, darf bezweifelt werden. Es ist nicht die Top-Adresse, die sich viele "BOSS"-Aktionäre gewünscht hatten. Die Aktie handelt trotz freundlichem MDAX heute mit leichten Abschlägen um -0,45% bei 28,92 Euro. Hugo Boss betonte ausdrücklich die Eignung Grieders für den Chefposten. Dieser habe laut Konzernmitteilung bei Tommy Hilfiger „maßgeblich zur positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung beigetragen“.

Store-Schließungen als Konsequenz von COVID-19 wiegen schwer

Der durch die Geschäftsschließungen ausgelöste Umsatzrückgang konnte nur teilweise durch einen Anstieg der Onlineumsätze ausgeglichen werden, sodass die Coronakrise im ersten Quartal konzernweit zu einem Umsatzrückgang von -16 Prozent auf 555 Millionen Euro führte. Die daraus resultierenden Herausforderungen gehe der Modekonzern aus Metzingen „entschlossen“ an.

Aktie ein Schatten ihrer selbst 

Die "BOSS"-Aktie ist ohne Wenn und Aber zu einem lahmen Gaul mutiert. Zum 2019er Hoch bei 59,38 Euro besteht bei Kursen von derzeit 29 Euro eine beträchtliche Kurslücke. Diese zu schließen, wird Aufgabe des neuen CEO sein, der den Kapitalmarkt wieder überzeugen muss.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Hugo Boss in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare