Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Grenke-Aktie: Wird 2023 wieder gut?

Peter Wolf-Karnitschnig / 05.07.23 / 12:04

Mit einem Kursplus von über 5% setzte sich die Grenke-Aktie (WKN: A161N3) am Mittwochmorgen an die Spitze der Aktien im SDAX. Seit Jahresbeginn kommt das Papier des Leasingunternehmens damit auf einen Kursanstieg um +45%. Zeichnet sich nach drei schlechten Börsenjahren wieder ein gutes ab?

Grenke AG

ℹ Grenke vorgestellt

Die Grenke AG ist ein deutscher Finanzdienstleister mit Kerngeschäft im Leasing von Büroausstattungen, darunter PCs, Notebooks, Server und Bildschirme. Ein weiterer wichtiger Geschäftsbereich ist das Factoring. Das in Baden-Baden ansässige Unternehmen ist im SDAX gelistet und besitzt aktuell eine Marktkapitalisierung von 1,3 Milliarden €.

Starke Quartalszahlen

Die Zahlen sprechen dafür, dass für Grenke nach den Corona-bedingten Schwierigkeiten endlich wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Im zweiten Quartal konnte der Leasing-Spezialist sowohl sein Neugeschäft als auch seine Margen steigern.

Konkret zog das Leasing-Neugeschäft um fast 11% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 650 Millionen € an. Zugleich erhöhte sich die operative Marge des Deckungsbeitrags II (Differenz zwischen Erlösen und variablen Kosten) um einen Prozentpunkt auf knapp 17%. Zudem stieg die Nachfrage im wichtigen Factoring-Segment um über 7% an.

Die Marge war in den vergangenen Monaten das große Sorgenkind von Grenke. Die Zinsanhebungen der Europäischen Zentralbank konnte das Leasing-Unternehmen nur mit Verzögerung an seine Kunden weitergeben.

Das Neugeschäft entwickelte sich vor allem in Nord- und Westeuropa, darunter in Belgien, Finnland, Großbritannien und den Niederlanden gut. Bei den Produkten wird das Leasing von E-Bikes immer mehr zu einem wichtigen Umsatztreiber von Grenke.

Berg- und Talfahrten

Im ersten Halbjahr 2023 erlebte die Grenke-Aktie zwei größere, je drei Monate andauernde Berg- und Talfahrten. In Summe waren die Kurssteigerungen jedoch stärker als die Rückgänge. Der langfristige Aufwärtstrend der Aktie ist immer noch intakt.

Noch viel Aufholpotenzial

Die Quartalszahlen deuten darauf hin, dass Grenke tatsächlich das Schlimmste überstanden hat und wieder einer rosigeren Zukunft entgegensehen kann. Trotzdem ist die Gefahr weiterer Zinsanhebungen durch die EZB noch nicht gebannt.

Diese Gefahr ist meiner Meinung nach jedoch bereits in den Kurs der Grenke-Aktie eingepreist. Das SDAX-Papier hat gegenüber seinen Höchstständen in den Jahren 2018 und 2019 noch sehr viel Aufholpotenzial. Für langfristig orientierte Anleger ist die Grenke-Aktie damit ein interessanter Kauf.

💬 Grenke-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel