Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 08.06.20 / 13:38

Evotec: US-Partnerschaft zeigt Potential von neuer Sparte!

Evotec (WKN: 566480) gibt heute eine neue US-Partnerschaft bekannt. Mit dem globalen Auftragsentwickler und -hersteller Advanced BioScience Laboratories wird der Einsatz gegen das HI-Virus verstärkt.

Konkret wollen beide Seiten klinisches Material entwickeln, wobei Just - Evotec Biologics einen breit neutralisierenden HIV-Antikörper „für die klinische Phase-I-Erprobung“ designen wird. Das Projekt wird den Angaben nach vollständig aus öffentlichen Mitteln der US-Regierung finanziert und ist Teil eines 319 Millionen US-Dollar umfassenden Vertrags vom "National Institute of Allergy and Infectious Diseases" sowie weiteren Behörden.

Biologika-Forschung gewinnt an Bedeutung 

Rückblickend war 2019 für Evotec ein ereignisreiches Jahr, in dem zahlreiche Projekte initiiert wurden. Die im letzten Sommer angeschlossene Just - Evotec Biologics – die einstige Just Biotherapeutics – ist die neue Geschäftseinheit des Hamburger Konzerns. Sie deckt die Funktionsbereiche Design bis Produktion ab und besetzt in der künftigen Unternehmensausrichtung eine enorm wichtige Rolle. Mit Just - Evotec Biologics besitzt der Konzern laut eigener Aussage „eine skalierbare Plattform zur Entwicklung und Herstellung“ von Biologika.

Story intakt! 

Evotec hat mit seinem innovativen Forschungsansatz den Anspruch, „nicht Behandelbares behandelbar zu machen“. Vor dem Hintergrund – wenn man sich das noch unentdeckte Potenzial medizinischer Zielstrukturen in verschiedenen Krankheitsfeldern verdeutlicht – besteht aus Investorensicht einiges an unadressiertem Potenzial.

Evotec konnte seinen Börsenwert im Zuge der jüngsten Aufwertung im TecDAX nicht ganz so stark steigern wie beispielsweise Varta, einer der Top-Gewinner – dafür handelt der Wert allerdings in Krisen tendenziell fester. Nahezu alle 20 Top-Pharmaunternehmen zählen zu den Geschäftskunden. Die Evotec-Story bleibt für mich intakt, auch wenn vielleicht nicht mehr die ganz großen Kurssteigerungen wie 2016 oder 2017 winken.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Evotec in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare