Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Redaktion / 12.12.19 / 9:01

euromicron: Kursziel 0 Euro!

Dummzocker stürzen sich heute auf Aktien des Technologiekonzerns euromicron (WKN: A1K030). Auch in diesem Fall wird das Geheule später groß sein. Der Totalverlust ist vorprogrammiert.

Die euromicron AG hatte jüngst überraschend ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Nach hohen Abschreibungen ist der Konzern überschuldet und eine positive Fortführungsprognose entfallen.

Die euromicron-Aktie war nach Bekanntwerden der Pleite bereits gestern um rund -90% von 3,70 Euro auf unter 0,35 Euro abgestürzt. Dieser Umstand weckt nun die gewohnte Schar an Dummzockern, die meint, mit dem Papier ein Schnäppchen zu ergattern. Doch der Zock wird nur von kurzer Dauer sein.

Obwohl die Gesellschaft bekannt gab, mit einem strategischen Investor über eine Übernahme der operativen Tochterfirmen zu verhandeln, würde eine Veräußerung dieser die insolvente Holding-AG aller Voraussicht nach nicht mehr retten.

Wurde mit gezinkten Karten gespielt?

Der euromicron-Konzern hatte in den ersten neun Monaten des Jahres einen um -11,1 Millionen Euro auf 221,9 Millionen Euro zurückgegangenen Umsatz erwirtschaftet. Das Konzernergebnis blieb mit -7,7 Millionen Euro annähernd auf Vorjahresniveau.

Ein Augenbrauenrunzeln vor dem Hintergrund der überraschenden Pleite ruft die erst im August abgeschlossene Kapitalerhöhung über fast 10 Millionen Euro hervor. Im Zuge der Transaktion hatte man mit Funkwerk einen starken Ankerinvestor an Bord geholt. Dessen Mutterunternehmen Hörmann Industries zeigte sich von der euromicron-Insolvenz ebenfalls kalt erwischt.

euromicron hatte per Ende September Firmenwerte und immaterielle Vermögenswerte in Höhe von über 126 Millionen Euro verbucht. Diese überstiegen das Eigenkapital von 67 Millionen Euro bei Weitem. Offensichtlich war so viel Luft in der Bilanz, dass die Prüfer nun auf immense Abschreibungen gedrängt haben.

Es erscheint nicht unwahrscheinlich, dass die wahre Situation des Konzerns für den ein oder anderen bereits seit längerem bekannt war. Interessant ist auch die Frage, welcher Investor sich hier nun günstig die schuldenfreien Filetstücke angeln wird...

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von euromicron in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare