Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Wall Street schiebt an

Alexander Hirschler / 23.01.24 / 7:18

Der DAX (WKN: 846900) ist schwungvoll in die neue Woche gestartet. Zum Handelsauftakt am Montag gewann das größte deutsche Börsenbarometer knapp 130 Punkte und notierte zum Börsenschluss +0,77% höher bei 16.683 Punkten. Unterstützung kam von der Wall Street, die an ihre Gewinne von Ende letzter Woche anknüpfen konnte.

deutsche-boerse.com

Schon am Morgen zeichnete sich ein positiver Handelstag ab. Die deutschen Standardwerte starteten Gap up und fast 130 Punkte über dem Schlusskurs vom Freitag in den Tag. Im frühen Handel stieg der Index bis auf 16.705 Punkte, prallte dort aber wieder nach unten ab.

Am Mittag sank der DAX im Tief bis auf 16.607 Punkte, sodass das Gap zum Freitag geschlossen werden konnte. Das morgendliche Gap wurde allerdings nicht vollständig geschlossen. Am Nachmittag zogen die Kurse nach guten Vorgaben aus den USA wieder an.

Weltleitbörse in den USA als Marktstütze

Gestützt werden die Märkte hierzulande vor allem durch die großen US-Indizes, die nach einem durchwachsenen Jahresstart zurück im Rallyemodus sind und neue Rekorde erklimmen. Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 erreichten am Freitag neue Bestmarken und schoben diese am Montag weiter nach oben.

Besonders stark präsentieren sich weiterhin Technologiewerte, speziell solche aus dem Halbleiterbereich und mit Bezug zur Künstlichen Intelligenz. Der KI-Boom, der bereits im vergangenen Jahr die Börsen antrieb, ist ungebrochen und sorgt für grenzenlose Gewinnfantasie. Unabhängig von geopolitischen Spannungen, sinkenden Zinserwartungen und trüben Konjunkturaussichten.

Während es in den USA zahlreiche Aktien gibt, die vom KI-Boom direkt oder indirekt profitieren, ist die KI-Dichte im DAX nicht ganz so groß. Mit SAP und Infineon sind aber auch hier einige spannende Titel vertreten.

EZB-Sitzung am Donnerstag

Während in den nächsten Tagen einige Konjunkturdaten wie der ifo-Geschäftsklimaindex auf der Agenda stehen, kommt dem Treffen der EZB am Donnerstag wohl eine noch größere Bedeutung zu. Es wird erwartet, dass der Leitzins auf dem aktuellen Niveau belassen wird. Spannend ist dagegen der weitere Ausblick. Anleger erhoffen sich konkrete Hinweise darauf, wann es erstmals zu Zinssenkungen in der Währungsunion kommt.

DAX tendiert höher

Der DAX hat einen guten Wochenstart hingelegt und von der positiven Stimmung in den USA profitiert. Dank der zuletzt wieder anziehenden Kurse hat sich das Börsenbarometer einen ordentlichen Puffer zum Jahrestief bei 16.345 Punkten erarbeitet.

Den großen US-Indizes, die auf Rekordniveau liegen, hinkt der deutsche Leitindex aber etwas hinterher. Bis zur Rekordmarke von Mitte Dezember fehlen weiterhin rund 320 Punkte bzw. knapp +2%.

Am Montag gelang der Wiederanstieg über die 38-Tage-Linie, die 21-Tage-Linie sowie die 10-Tage-Linie, was die charttechnischen Perspektiven weiter verbessert.

Der DAX befindet sich nun wieder am oberen Ende des Abwärtskanals, der immer noch als bullische Flagge in Frage kommt. Entsprechend positiv wäre es zu werten, wenn die obere Kanalgrenze bei 16.705 Punkten durchbrochen wird.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel