Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Leichte Gewinne zum Wochenauftakt

Alexander Hirschler / 15.08.23 / 7:51

Der DAX (WKN: 846900) ist schleppend in die neue Woche gestartet, schaffte nach dem enttäuschenden Freitagshandel aber wieder einen Gewinn. Am Ende des Tages legte das größte deutsche Börsenbarometer gut 70 Punkte zu und ging +0,46% höher mit 15.904 Punkten aus dem Handel. Von der Wall Street kamen diesmal wieder ermutigende Impulse.

deutsche-boerse.com

Der deutsche Leitindex startete etwas schwächer in den Tag und markierte in den Auftaktminuten sein Tagestief bei 15.817 Punkten. Fortan übernahmen jedoch die Bullen das Kommando und führten den Index zur Mittagszeit auf ein Hoch bei knapp 15.938 Punkten. In Erwartung einer schwächeren Wall Street ging es anschließend wieder deutlich zurück auf ein Tief bei 15.820 Punkten, steigende Kurse in New York sorgten dann aber auch im DAX für ein versöhnliches Handelsende.

Immobilienkrise in China spitzt sich zu

Zu Beginn der neuen Woche schauten Anleger erneut mit Sorge nach China. Zuletzt hatten schwache Konjunkturdaten und eine deflationäre Entwicklung im Juli für Verunsicherung an den Märkten gesorgt.

Nun kommen erneut schlechte Nachrichten vom Immobilienmarkt. Mit Country Garden steckt eines der wichtigsten Bauunternehmen des Landes in Zahlungsschwierigkeiten. Sollte der Immobilienkonzern pleitegehen, hätte dies wahrscheinlich erhebliche Folgen für Chinas Wirtschaft und könnte auch die globalen Finanzmärkte in Mitleidenschaft ziehen.

Erinnerungen werden wach an den ebenfalls kriselnden Immobilienentwickler Evergrande, dessen Liquiditätsprobleme zu Kursturbulenzen an den weltweiten Märkten geführt hatten. An den chinesischen Börsen setzten sich die Verluste aus der vergangenen Woche fort.

Neue Konjunkturdaten stehen an

DAX und Wall Street trotzten den schlechten Nachrichten aus China. Hier erwarten Anleger in den kommenden Tagen wichtige Konjunkturdaten. Am Dienstag stehen zunächst die US-Einzelhandelsumsätze auf der Agenda, gefolgt von Daten zur US-Industrieproduktion am Mittwoch. Zudem wird das Zinsprotokoll der US-Notenbank Federal Reserve veröffentlicht, von dem sich Marktteilnehmer wichtige Hinweise zum weiteren geldpolitischen Kurs erhoffen.

Die EU informiert am Mittwoch über die Industrieaufträge im Monat Juni und das Bruttoinlandsprodukt, am Freitag folgen Daten zur Inflation im Monat Juli.

DAX zurück über 15.900 Punkten

Der DAX setzt derweil seine Konsolidierung unterhalb der 16.000-Punkte-Marke fort und wartet auf neue Impulse. Auch wenn das Kaufinteresse derzeit eher begrenzt ist, verhindern die Bullen, dass es zu stärkeren Korrekturen kommt.

Der Index bewegt sich weiterhin im Bereich des Aufwärtstrends von Ende September und auf Höhe der 100-Tage-Linie (SMA100). Außerdem konnte er sich in den letzten Tagen stets über der technischen Marke von 15.800 Punkten behaupten. Nun gelang sogar der Wiederanstieg über die Marke von 15.900 Punkten. Das Chartbild bleibt damit weiterhin chancenreich.

Oberhalb der 16.000-Punkte-Marke wäre ein rascher Anstieg zum Rekordhoch bei knapp 16.529 Punkten möglich. Gehen die Korrekturen weiter, könnte das August-Tief bei 15.706 Punkten einem weiteren Test unterzogen werden.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel