Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Kleines Plus in ruhigem Handel

Alexander Hirschler / 28.12.23 / 7:47

Der DAX (WKN: 846900) hat sich nach der langen Weihnachtspause mit einem leichten Gewinn zurückgemeldet. Zum Handelsende notierte das größte deutsche Börsenbarometer +0,21% höher bei 16.742 Punkten. Auch an der Wall Street zeigt die Kurve weiter nach oben.

deutsche-boerse.com

Am Morgen präsentierten sich die deutschen Standardwerte etwas fester und starten gut 20 Punkte höher in den Tag. Das entstandene Gap wurde bereits in den ersten Handelsminuten geschlossen, als der DAX sein Tagestief bei 16.697 Punkten markierte.

Von hier aus erholten sich die Kurse wieder und stiegen zweimal zum Widerstand im Bereich 16.775 Punkten. Während es rund um die Handelseröffnung der Wall Street noch einmal bis auf 16.713 Punkte zurückging, zog der Index im späten Handel wieder an.

Ruhiger Handel zum Jahresausklang

Insgesamt war es wie erwartet ein sehr ruhiger Handelstag, da viele Investoren dem Markttreiben in der Zeit zwischen den Jahren fernbleiben. Dementsprechend überschaubar waren auch die Handelsumsätze. Auf der Handelsplattform Xetra lag das gehandelte Volumen bei 1,7 Milliarden €, an normalen Börsentagen sind die Umsätze mehr als doppelt so hoch.

Auch an der Wall Street fielen die Kursbewegungen gering aus. Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 pendelten um den Vortagesschluss, tendierten aber allesamt etwas höher. In den USA wurde anders als in Deutschland bereits am Dienstag (2. Weihnachtstag) gehandelt. Auch hier verbuchten die drei bekanntesten US-Indizes Kursgewinne und bestätigten damit den vorweihnachtlichen Trend.

Siemens Energy und Bayer im Fokus

Unter den Einzelwerten im DAX stachen am Mittwoch die Papiere von Siemens Energy und Bayer hervor, die in der Jahresbilanz zu den schwächsten Performern zählen. Für Siemens Energy stand zum Handelsende ein Plus von mehr als +5% zu Buche. Die Aktie profitierte von einem Großauftrag des dänischen Windkraftspezialisten Vestas, der der gesamten Branche einen Schub gab.

Die Bayer-Aktie legte +2,3% zu. Grund war ein Sieg in einem Glyphosat-Rechtsstreit in den USA. In jüngerer Vergangenheit hatte der Leverkusener Pharma- und Agrarchemiekonzern zahlreiche Prozesse verloren und wurde zu hohen Schadensersatzzahlungen verurteilt.

DAX nahe Rekordhoch

Der DAX hat zum Start in die verkürzte Handelswoche zwischen den Jahren einen leichten Gewinn eingefahren. In der Bilanz seit Jahresbeginn weist der bedeutendste deutsche Aktienindex damit wieder Kurszuwächse von über +20% auf.

Trotz der jüngsten Konsolidierung bleibt der Index in Tuchfühlung zum Rekordhoch, das Mitte Dezember bei 17.003 Punkten markiert wurde. Der Rückstand beträgt gerade einmal +1,56%. Durch den Tagesgewinn vom Mittwoch hat sich das Börsenbarometer wieder über die 10-Tage-Linie (SMA10) geschoben.

Man darf davon auszugehen, dass die nächsten Tage ebenfalls ruhig verlaufen, da viele Investoren ihre Bücher bereits geschlossen haben. Erst nach dem Jahreswechsel dürfte es wieder zu stärkeren Kursbewegungen kommen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel