Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Die Bullen senden ein Zeichen

Alexander Hirschler / 22.08.23 / 6:51

Der DAX (WKN: 846900) ist mit leichten Zugewinnen in die neue Woche gestartet. Am Ende des Tages legte das größte deutsche Börsenbarometer knapp 30 Punkte zu und beendete den Handel +0,19% fester mit 15.603 Punkten. Zwischenzeitlich fiel das Plus noch deutlich größer aus, allerdings ging den Bullen im späten Handel ein wenig die Puste aus.

deutsche-boerse.com

Nach der enttäuschenden Vorwoche mit Abgaben von mehr als -1,6% begann die neue Handelswoche auf dem Niveau des Freitagsschlusskurses. Sehr schnell übernahmen jedoch die Bullen das Kommando und führten den Index zur Mittagszeit auf ein Hoch bei 15.710 Punkten.

Dabei wurde das Freitags-Gap zwischen 15.664 und 15.612 Punkten geschlossen. Begleitet von einer nervösen Wall Street ging es im weiteren Handelsverlauf wieder deutlich abwärts, allerdings konnte sich das Börsenbarometer über der Marke von 15.600 Punkten behaupten.

China und USA weiterhin im Fokus

Als Reaktion auf die angeschlagene Wirtschaft haben chinesische Banken ihre Zinsen für die Vergabe von Krediten gesenkt. Hierdurch soll die Investitionsbereitschaft steigen und der Konsum angeschoben werden, der nach dem Ende der Corona-Einschränkungen deutlich langsamer anläuft als erwartet.

An der Börse lösten die Maßnahmen aber keinen Jubel aus, da sie in der Summe enttäuschten. Der Hang Seng Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong und der CSI 300, der die größten Börsen in Festlandchina abbildet, setzten ihre Talfahrt fort.

Ein weiterer Bremsklotz für die laufende Erholung ist, dass eine Zinspause in den USA nicht mehr als sicher gilt. Laut dem Fed Watch Tool der CME Group gehen aber immer noch 86,5% der Marktteilnehmer davon aus, dass die Fed bei ihrer nächsten Sitzung am 21. September die Zinsen auf dem aktuellen Niveau belassen wird. Die restlichen 13,5% rechnen mit einer weiteren Zinserhöhung um 25 Basispunkte. Vor einer Woche waren es noch 88% der Befragten, die eine Zinspause prognostizierten.

Alle Augen auf Jackson Hole

Daher blicken Anleger in dieser Woche mit großer Spannung auf das alljährliche Notenbankertreffen in Jackson Hole, im US-Bundesstaat Wyoming, das am Donnerstag beginnt. Die Hoffnung ist, dass Fed-Chef Jerome Powell bei seiner Rede etwas mehr Klarheit schafft, was den weiteren Zinspfad angeht.

Die jüngsten Fed-Protokolle boten in dieser Hinsicht nichts Neues, sondern unterstrichen einmal mehr, dass die obersten Währungshüter weiterhin auf Sicht und nach Sichtung der aktuellen Wirtschaftsdaten entscheiden werden.

DAX mit Erholungsimpulsen

Der DAX ist am Montag letzten Endes zwar kaum vom Fleck gekommen, zeigte mit dem zwischenzeitlichen Anstieg über die 15.700-Punkte-Marke aber wieder ansteigende Tendenzen. Zudem lag der Schlusskurs über der wichtigen Marke von 15.600 Punkten, was ebenfalls positiv zu werten ist.

Damit ist eine bullische Umkehrbewegung weiterhin im Bereich des Möglichen. Zumal der DAX am Montag über das Hoch der Hammer-Kerze vom Freitag gestiegen ist. Mit einem positiven Handel am Dienstag würde das Hammer-Signal eine weitere Bestätigung erfahren. Dann dürfte es für den DAX kurzfristig weiter nach oben gehen. Hürden liegen bei 15.700 und 15.800 Punkten.

Ein schwacher Handelstag könnte aus dem Hammer-Signal aber auch ein Fehlsignal werden lassen. Dann droht ein weiterer Test des Juli-Tiefs bei 15.456 Punkten und der 200-Tage-Linie (SMA200), die aktuell bei 15.380 Punkten angesiedelt ist. Für Spannung ist also weiterhin gesorgt.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel