Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Der positive Trend hält an

Alexander Hirschler / 24.08.23 / 6:37

Der DAX (WKN: 846900) ist am Mittwoch auf dem Erholungspfad geblieben. Auch wenn den Bullen im späten Handel wieder einmal die Puste ausging, stand am Ende des Tages ein Plus von +0,15% auf 15.728 Punkte. Es war der dritte Tagesgewinn in Folge. Damit hat das größte deutsche Börsenbarometer in dieser Woche bereits +1% zulegen können.

deutsche-boerse.com

Wie schon am Dienstag starteten die deutschen Standardwerte deutlich höher in den Tag und markierten im frühen Handel ihr Tageshoch bei 15.813 Punkten. Es handelte sich um ein neues Verlaufshoch im Rahmen der aktuellen Erholungsbewegung. Im weiteren Tagesverlauf fiel der deutsche Leitindex aber wieder deutlich zurück und erreichte kurz vor Eröffnung der Wall Street sein Tief bei 15.672 Punkten. Am Ende des Tages behauptete sich der DAX aber erneut oberhalb der 15.700-Punkte-Marke.

Die Stimmung trübt sich ein

Im Handelsverlauf trübte sich die Stimmung am deutschen Aktienmarkt etwas ein. Grund war eine Umsatz- und Gewinnwarnung beim US-Sportartikelersteller Foot Locker, dessen Aktien vorbörslich um mehr als -30% einbrachen. Das strahlte negativ auf die Papiere von Adidas und Puma aus, die mit deutlichen Abgaben ans Ende von DAX und MDAX rutschten. Auch die Aktien von Infineon gerieten unter Druck, nachdem der US-Halbleiterkonzern Analog Devices mit einer schwachen Quartalsprognose enttäuschte.

Gemischte Konjunkturdaten

Von der Konjunkturfront kamen derweil gemischte Nachrichten. So fielen die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe in Frankreich und Deutschland besser aus als erwartet.

Dagegen blieb der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Euroraum hinter den Erwartungen zurück. Im August ist der Index das vierte Mal in Folge gesunken und liegt nun in einem Bereich, der auf eine Rezession hindeutet. Im Gegenzug wächst am Markt die Hoffnung, dass die EZB bei ihrer nächsten Sitzung im September eine Zinspause einlegt.

Notenbankertreffen wirft seinen Schatten voraus

Bei Anlegern weiterhin klar im Fokus steht aber das alljährliche Notenbankertreffen in Jackson Hole (Wyoming), das am Donnerstag beginnt und bis Samstag dauert. Am Freitag wird Fed-Chef Jerome Powell vor die Presse treten und seine Sicht der Dinge kundtun.

Marktteilnehmer versprechen sich von der Rede Hinweise auf den weiteren geldpolitischen Kurs der US-Notenbank. Zumal der Präsident der regionalen Notenbank von Richmond, Thomas Barkin, am Dienstag mit seinen Aussagen eher in Richtung weiter steigender Zinsen tendiert hat.

DAX macht Fortschritte

Der DAX setzt seinen Erholungsschwung fort, auch wenn der Anstieg in Trippelschritten vollzogen wird. Wie schon in den Tagen zuvor konnte auch am Mittwoch ein zwischenzeitlich deutlich größeres Plus nicht verteidigt werden. Das zeigt, dass die Bullen immer noch mit Widerständen zu kämpfen haben.

Vor allem fehlt die Unterstützung von der Weltleitbörse in den USA, da sich hier die Standardwerte weiterhin schwertun. Immerhin gelang dem Dow Jones Index nach zwei Verlusttagen zum Wochenauftakt mal wieder ein Tagesgewinn.

Der Anstieg auf ein neues Hoch im Rahmen der laufenden Erholung ist positiv zu werten und könnte den DAX am Donnerstag weiter anschieben. Ziel wird es sein, die Marke von 15.800 Punkten auch auf Schlusskursbasis zu überwinden. Das könnte weitere Impulse freisetzen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel