Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Anleger hoffen wieder

Alexander Hirschler / 29.09.23 / 7:13

Nach dem jüngsten Negativlauf mit fünf Verlusttagen am Stück hat der DAX (WKN: 846900) am Donnerstag mal wieder einen Tagesgewinn eingefahren und ein wichtiges Lebenszeichen gesendet. Das größte deutsche Börsenbarometer legte mehr als 100 Punkte zu und ging +0,7% fester mit 15.323 Punkten aus dem Handel. Am Markt wurden die Inflationsdaten für den September positiv aufgenommen. Auch die Wall Street stabilisierte sich.

deutsche-boerse.com

Bereits am Morgen zeichnete sich ein etwas freundlicherer Handel ab als zuletzt, da die deutschen Standardwerte oberhalb des Schlusskurses vom Mittwoch in den Tag starteten. Das entstandene Gap wurde aber bereits in den ersten Handelsminuten geschlossen. Ein stärkerer Rücksetzer führte den DAX am Vormittag auf sein Tagestief von 15.138 Punkten, doch im weiteren Handelsverlauf erholten sich die Kurse wieder spürbar. Das Tageshoch fiel mit dem Schlusskurs zusammen und lag bei 15.323 Punkten.

Anleiherenditen auf 16-Jahres-Hoch

An den Märkten herrscht nach wie vor eine große Verunsicherung hinsichtlich der weiteren Geldpolitik der US-Notenbank Fed. So haben die Renditen von Staatsanleihen mit 10-jähriger Laufzeit einen weiteren Höchststand seit dem Jahr 2007 erreicht, womit verzinste Papier zu einer echten Alternative zu Aktien werden und gleichzeitig eine große Belastung für die Börsen darstellen.

Angesichts der weiter steigenden Ölpreise und der nach wie vor robusten US-Wirtschaft ist eine letzte Zinserhöhung zum Ende des Jahres durchaus im Bereich des Möglichen. Die Aussicht auf weiter steigende Zinsen und ein langfristig hohes Zinsniveau halten Anleger derzeit vor größere Engagements in Aktien zurück.

Inflation schwächt sich merklich ab

Immerhin kamen am Donnerstag positive Inflationsnachrichten aus Deutschland. Nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes sind die Verbraucherpreise im September mit 4,5% auf den niedrigsten Stand seit Februar 2022 gesunken. Trotz der zuletzt wieder steigenden Energiepreise zog die Inflation zum Vormonat nur leicht um 0,3% an. Im August lag die Teuerungsrate noch bei 6,1%.

Am Freitag folgen entsprechende Schätzungen für den Euroraum, doch insgesamt zeichnet sich hinsichtlich der Inflation eine Entspannung ab. Durch die aktuellen Daten aus Deutschland wird die Europäische Zentralbank nicht weiter unter Druck gesetzt, die Zinsen zu erhöhen – zumal die jüngsten Konjunkturdaten kein gutes Bild gezeichnet haben. Gleichwohl bleibt die Inflation immer noch deutlich vom Zwei-Prozent-Zielniveau entfernt, was die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen dämpft.

DAX rappelt sich wieder auf

Im DAX hatte sich bereits am Mittwoch eine Abschwächung der zuletzt starken Abwärtsdynamik abgezeichnet, auch wenn es am Ende des Tages nicht für einen Gewinn reichte. Diesen gab es nun am Donnerstag, womit der Negativlauf beendet wurde. Am Ende der Handelssession gelang sogar der Wiederanstieg über die 15.300-Punkte-Marke.

Das ist zunächst einmal sehr positiv zu werten und könnte nun zu einer stärkere Gegenbewegung führen – zumal der Schlusskurs mit dem Tageshochs zusammenfiel. Im Verlauf des Tages markierte der Index zwar ein neues Verlaufstief, drehte beim Aufwärtstrend von Ende September 2022 aber wieder nach oben.

So entstand eine Hammerkerze, die sich durch einen langen unteren Schatten und einen kleinen Körper am oberen Ende auszeichnet. Zwar gab es im Tagesverlauf ein weiteres Tief, doch zum Handelsende stieg der DAX wieder deutlich über den Eröffnungskurs. Der Schlusskurs lag nur knapp unterhalb des Höchstkurses.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel