Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Anleger feiern neues Rekordhoch

Alexander Hirschler / 29.07.23 / 9:20

Es ist vollbracht! Der DAX (WKN: 846900) hat am Freitag ein neues Rekordhoch erklommen. Die Ausgangslage war vor der abschließenden Handelssitzung in dieser Woche ausgezeichnet, da das größte deutsche Börsenbarometer tags zuvor über die Marke von 16.400 Punkten geklettert war. Und doch dauerte es bis zum frühen Nachmittag, ehe endlich Vollzug gemeldet werden konnte.

deutsche-boerse.com

Gute Vorgaben von der Wall Street gaben den deutschen Standardwerten den entscheidenden Schub für den Anstieg auf eine neue Rekordmarke. Im späten Handel konnten die Gewinne noch weiter ausgebaut werden, sodass sich der deutsche Leitindex nahe dem Tageshoch von 16.490 Punkten ins Wochenende verabschiedete. Am Ende gab es ein Plus von +0,39% auf knapp 16.470 Punkte.

Geldpolitische Signale sorgen für Kauflaune

Am Donnerstag war der DAX bereits kräftig gestiegen und profitierte nach den erwarteten Zinsschritten von Fed und EZB von der Aussicht auf ein Ende der Zinserhöhungen. Auch wenn sich beide Notenbanken die Tür für weitere Straffungen offenhielten, rechnet der Markt damit, dass der Zinsgipfel erreicht sein könnte. Das sorgt an den Märkten für Kauflaune. Auch die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA geben den Anlegern Zuversicht.

Trotzdem treibt viele Marktteilnehmer die Frage um, wie nachhaltig die jüngsten Gewinne sind. Zumal die vielen Zinserhöhungen hierzulande schon längst auf die Realwirtschaft durchschlagen. So hat sich die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone im Juli überraschend deutlich eingetrübt. Zudem stagniert die deutsche Wirtschaftsleistung. Entgegen des allgemein erwarteten Anstiegs ist das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal unverändert geblieben.

Rezession gestoppt, Inflationsdruck lässt nach

Damit wurde die Rezession vorerst gestoppt, dennoch bleiben viele Marktexperten skeptisch, was die zweite Jahreshälfte betrifft. Die jüngsten Frühindikatoren deuten auf ein Schrumpfen des Bruttoinlandprodukts hin. Nach der aktuellen Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um 0,3% schrumpfen.

Positiv zu werten ist dagegen, dass der Inflationsdruck auch hierzulande abnimmt. Nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes sind die Preise für Waren und Dienstleistungen im Juli um 6,2% gestiegen. Im Vormonat hatte die Teuerungsrate noch bei 6,4% gelegen.

PCE-Preisindex weiter rückläufig

Die USA sind sogar noch einen Schritt weiter. So ist der PCE-Preisindex im Jahresvergleich um 3,0% gestiegen, nach einem Anstieg um 3,8% im Juni. Die PCE-Kernrate legte gegenüber dem Vorjahr um 4,1% zu, während Experten einen Anstieg um 4,2% erwartet hatten. Im Juni lag die Kernrate noch bei 4,7%. Der PCE-Preisindex gilt als das bevorzugte Inflationsmaß der US-Notenbank und nährt die Hoffnung auf ein Ende der Zinserhöhungen.

Geht die DAX-Rallye weiter?

Der DAX muss in den kommenden Sitzungen den Beweis antreten, ob der Sprung auf das neue Rekordhoch eine einmalige Sache war oder nachhaltig ist. Werden nun weitere Käufer mobilisiert und kommt es zu einem echten Ausbruch, könnte der Anstieg in Richtung der 16.800-Punkte-Marke weitergehen.

Dabei muss sich zeigen, ob institutionelle Investoren auf den Zug aufspringen. Bislang gelten diese als unterinvestiert und der Aufschwung vor allem von Privatanlegern getrieben.

Werden Anleger angesichts des traditionell schwachen Sommerhandels nun wieder vorsichtiger, könnte auch ein schneller Rücksetzer zur 16.000-Punkte-Marke bevorstehen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel