Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Anleger atmen auf

Alexander Hirschler / 05.08.23 / 10:00

Der DAX (WKN: 846900) hat seinen Negativtrend durchbrochen und erstmals seit vier Tagen wieder einen Gewinn eingefahren. Am Freitag legte das größte deutsche Börsenbarometer fast 60 Punkte zu und verabschiedete sich -0,37% höher mit knapp 15.952 Punkten ins Wochenende. Dabei gelang es, das Gap vom Vortag zwischen 15.955 und 15.920 Punkten zu schließen. Auf Wochensicht gab es dennoch deutliche Verluste von mehr als -3%.

deutsche-boerse.com

Sein Tageshoch erzielte der deutsche Leitindex bereits eine Stunde nach Handelsbeginn bei fast 15.974 Punkten. Dieses Hoch hatte allerdings nur kurze Zeit Bestand. Es folgten ein nervöser Handel und der Rücklauf zum Tagestief bei 15.784 Punkten. Das Tief wurde am Nachmittag markiert, rund eine Stunde bevor die Wall Street ihre Pforten öffnete. Mit dem Rückenwind aus New York ging es im späten Handel auch für die deutschen Standardwerte wieder aufwärts.

Arbeitsmarktbericht wird positiv aufgenommen

Im Fokus stand am Freitag der offizielle Arbeitsmarktbericht in den USA. Die Daten wurden letztlich positiv von den Märkten aufgenommen. Wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte, sind in den Vereinigten Staaten im Juli außerhalb der Landwirtschaft 187.000 neue Stellen geschaffen worden.

Analysten hatten im Vorfeld mit einem höheren Plus von 200.000 gerechnet. Es handelt sich damit zwar weiterhin um einen soliden Beschäftigungsaufbau, trotzdem dürften die Daten etwas Druck vom Kessel nehmen und Inflations- und Zinsängste dämpfen.

Nach einigem Zögern haben die großen Aktienindizes in den USA denn auch positiv auf die Entwicklung am Arbeitsmarkt reagiert und so die jüngsten Sorgen nach der Bonitätsabstufung durch die Rating-Agentur Fitch etwas hinter sich gelassen.

DAX weiter im Aufwärtstrend

Für den DAX sind das zunächst einmal gute Nachrichten. Aus charttechnischer Sicht ist es positiv zu werten, dass erneut die Marke von 15.800 Punkten verteidigt werden konnte. Zudem hielt sich der deutsche Leitindex über der für die mittelfristige Trendperspektive wichtigen 100-Tage-Linie (SMA100) und bestätigte den seit September bestehenden Aufwärtstrend.

Die Bullen haben in der neuen Woche nun die Möglichkeit, das Momentum wieder auf ihre Seite zu ziehen. Hierzu bedarf es eines Anstiegs zurück über die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten und die knapp darüber verlaufende 50-Tage-Linie (SMA50). Gelingt dies, würde auch das jüngst erklommene Rekordhoch bei knapp 16.529 Punkten wieder in Sichtweite kommen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel