Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Anleger agieren vorsichtig

Alexander Hirschler / 21.02.24 / 7:18

Nach dem impulsarmen Wochenauftakt haben die Anleger auch am Dienstag sehr zurückhaltend agiert. Der deutsche Leitindex DAX (WKN: 846900) bewegte sich in einer engen Handelsspanne und büßte unter dem Strich -0,14% auf 17.068 Punkte ein. Die Wall Street meldete sich mit Kursabgaben zurück.

stock.adobe.com/Tim

Wie schon am Montag startete der DAX etwas tiefer in den Tag und kam im frühen Handel bis auf 17.019 Punkte zurück. Dieser Rücksetzer markierte zugleich das Tagestief. Bei der Gap-Oberkante vom Donnerstag griffen Anleger wieder zu und stabilisierten das größte deutsche Börsenbarometer.

Gegen Nachmittag erreichte der DAX sein Tageshoch bei 17.084 Punkten, drehte vor dem am Donnerstag markierten Hoch von 17.089 Punkten aber wieder nach unten ab. Es folgten ein weiterer Rücksetzer bis auf 17.029 Punkte und ein Anstieg bis auf 17.083 Punkte. Beendet wurde der Handel nahe dem Eröffnungskurs.

DAX festigt seine Position über 17.000 Punkten

Auch wenn die Impulse für einen Angriff auf das Rekordhoch von Ende letzter Woche fehlten, präsentiert sich der deutsche Leitindex auf dem erreichten Kursniveau überaus robust und behauptet sich deutlich über der Schlüsselmarke von 17.000 Punkten.

Verkäufe hielten sich in Grenzen, auch wenn sich die großen US-Indizes nach dem Feiertag am Montag mit Verlusten zurückmeldeten. Am deutlichsten fielen die Korrekturen im Technologiebereich aus, besonders bei den zuletzt so hochgejubelten KI-Werten wie Nvidia, AMD und Super Micro Computer.

Nvidia-Bilanz wirft ihre Schatten voraus

Der Chipriese Nvidia wird am Mittwochabend nach Börsenschluss seine mit Spannung erwartete Q4-Bilanz vorlegen. Die Erwartungen sind hoch, angesichts der hohen Bewertung aber auch die Fallhöhe, sollten diese nicht erfüllt werden. Im Vorfeld nehmen daher einige Anleger vorsichtshalber Gewinne mit.

Sollten die Zahlen und die weiteren Aussichten aber wieder einmal überzeugen, könnte die KI-Rallye auch ihre Fortsetzung finden. Anlegern bieten sich daher möglicherweise noch einmal günstige Einstiegschancen.

Fed-Protokolle am Mittwoch

Zudem werden am Mittwoch die Protokolle zur letzten US-Notenbanksitzung aus dem Januar veröffentlicht, die sogenannten „Fed Minutes“. Die Auswirkungen auf den Markt werden aber als gering erachtet, da sich Anleger inzwischen damit abgefunden haben, dass die Zinsen etwas länger auf dem aktuellen Niveau verbleiben und möglicherweise erst im Sommer erste Zinssenkungen erfolgen.

Heidelberg Materials hui, Siemens Energy pfui

Hierzulande standen am Dienstag die Aktien von Heidelberg Materials und Siemens Energy im Fokus. Während der Heidelberger Baustoffkonzern von einer doppelten Hochstufung durch Barclays profitierte und +2% zulegte, landeten die Papiere von Siemens Energy mit Verlusten von über -4% am DAX-Ende. Händler sprachen dabei von Gewinnmitnahmen kurzfristig orientierter Anleger.

DAX konsolidiert auf hohem Niveau

Der DAX hat zwar den zweiten Tag in Folge leichte Abgaben hinnehmen müssen, bleibt aber trotz schwacher Vorgaben von der Wall Street in einer sehr aussichtsreichen Position und in Schlagdistanz zu seinem am Freitag markierten Rekordhoch von knapp 17.200 Punkten.

Bei 17.000/17.050 Punkten verfügt der Leitindex über eine solide Unterstützung. Wird das Rekordhoch übersprungen, liegen die nächsten Hürden bei 17.300, 17.500 und 17.700 Punkten.

Im weiteren Wochenverlauf stehen neben den Zahlen von Nvidia auch noch wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm. Zudem legen zahlreiche DAX-Konzerne wie Mercedes-Benz, Allianz und Deutsche Telekom ihre Bilanzen vor.

Es gibt also genügend Kurstreiber, um den Markt zu bewegen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel