Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX live: Traden mit Top-Risikomanagement

Alexander Hirschler / 12.11.23 / 9:26

Nach der Rallye in der vergangenen Woche ist der DAX (WKN: 846900) auch in dieser Woche auf dem Erholungspfad geblieben. Zwar fiel das größte deutsche Börsenbarometer am Freitag wieder etwas zurück, auf Wochensicht stand dennoch ein leichtes Plus von +0,3%. Da sich Trendbewegungen immer erst gegen Nachmittag im Fahrwasser der Wall Street abzeichneten, stand bei DAX live und Profi-Trader Andreas Bernstein in dieser Woche Risikomanagement im Fokus. Unter dem Strich hielten sich Gewinne und Verluste die Waage.

Während Top-Profi Andreas Bernstein in dieser Woche zur Vorsicht neigte und an ein Setup mit nachgezogenem Stopp hielt, also damit Risikominimierung betrieb, konnten Anleger, die eher auf Gewinnmitnahmen (Take Profit) aus waren, höhere Gewinne verbuchen.

Zweiter Trade bringt Gewinn ins Ziel

Am Montag startete der DAX mit einem Gap-up in den Tag und bewegte sich anschließend in Richtung des Gaps. Andreas Bernstein legte sich mit einem Long-Trade auf Höhe der 15.200-Punkte-Marke auf die Lauer und damit im Bereich der vorbörslichen Kurse vom Freitag. Der Trade lief gut an und sorgte für einen Buchgewinn von 25 Punkten. Dann aber lief der DAX in den nachgezogenen Stopp, sodass der Trade mit einem leichten Minus endete.

Besser lief es am Mittag mit dem im Chatraum von sharedeals.de besprochenen Long-Trade, der mit einem nachgezogenen Stoppkurs einen leichten Gewinn ins Ziel brachte und den Verlust aus dem ersten Trade kompensierte.

Am Dienstag eröffnete der DAX tiefer. Als Einstiegsniveau für eine Long-Position wurden diesmal die vorbörslichen Tiefs bei 15.080 Punkten auserkoren. Der Trade lief wie erwartet an und erreichte die avisierte Zielmarke knapp vor dem Gap-Close. Diesmal wurde der nachgezogene Stoppkurs nicht aktiviert, sodass ein Gewinn von mehr als 30 Punkten realisiert werden konnte.

Im Chat wurde überdies die Möglichkeit eines vollständigen Gap-Close besprochen, zu dem es schließlich auch kam, sodass sich einige Mitglieder über einen Gewinn von über 55 Punkten freuen konnten.

Dax live

Ersten Trade verpasst, zweite Short-Wette sitzt

Der Mittwoch begann erneut schwächer und mit einem Abwärts-Gap. Erneut war es die Idee von Andreas Bernstein, im Bereich von 15.080 Punkten „Long“ zu gehen, allerdings drehte der DAX schon vorher wieder nach oben, sodass der Trade verpasst wurde. Es wurde allerdings schnell reagiert und mit einem Short-Trade auf eine Gegenbewegung im Bereich von 15.119 Punkten spekuliert. Jedoch stieg der Markt weiter an und aktivierte den knapp darüber verlaufenden Stopp.

Die zweite Short-Wette war dagegen von Erfolg gekrönt. Der Einstiegspunkt lag diesmal bei 15.136 Punkten und befand sich damit beim Hoch von Dienstagvormittag und am Montagsschlusskurs bei XETRA. Der Stopp wurde schnell in den Gewinn gezogen und die Position bei 15.110 Punkten geschlossen.

Erst ausgestoppt, dann mit Gewinn ins Ziel

Am Donnerstag startete der DAX wieder etwas höher in den Tag und setzte nach einem raschen Gap-Close bis auf 15.212 Punkte zurück. Beim Tief von Mittwochabend wurde eine Start Buy Order ausgelöst, die auch schnell mit 15 Punkten in den Gewinn lief. Die Position wurde im Rücklauf ausgebaut und dabei auch der Stopp nachgezogen. Dieser wurde rund 30 Minuten später auch ausgeführt.

Anschließend erfolgte der Ausbruch zur Oberseite und der Run zum vorwöchentlichen Hoch bei 15.266 Punkten. Diesen Anstieg handelte Andreas Bernstein antizyklisch auf der Short-Seite. Da das Webinar zu diesem Zeitpunkt aber bereits beendet war, wurde der Trade nur im Chat besprochen. Er lief auch gut los und brachte mit nachgezogenem Stopp einen leichten Gewinn ins Ziel.

Ganz knappe Kiste

Die schwachen Vorgaben von der Wall Street nach den Äußerungen von Fed-Chef Powell drückten den DAX am Freitag wieder nach unten. Er startete deutlich unterhalb des Schlusskurses vom Donnerstag in den Tag. Andreas Bernstein eröffnete eine Short-Position auf Höhe der Tiefs von Donnerstagnachmittag knapp oberhalb der 15.300-Punkte-Marke.

Statt einer Gewinnmitnahme der zwischenzeitlich rund 20 Punkte entschied sich Andreas Bernstein dazu, den Stopp „seitwärts“ nachzuziehen, der durch ein neues Tageshoch um einen Punkt ausgelöst wurde. Anschließend tendierte der DAX wieder tiefer und in Richtung des Zielniveaus. Es läuft halt nicht immer alles nach Plan.

DAX weiter auf dem Vormarsch, aber...

Der DAX hat sich in dieser Woche zwar etwas weiter nach oben gearbeitet, ist am Freitag aber vom Korrekturtrend seit dem Rekordhoch von Ende Juli zunächst abgeprallt. Ob es nun wieder zu einer stärkeren Abwärtsbewegung kommt, wird die neue Woche zeigen.

Chancen für weitere erfolgreiche Trades wird es dann sicherlich auch wieder geben. So können sich DAX live-Mitglieder schon heute auf die nächsten passgenauen Marktprojektionen von Profi-Trader Andreas Bernstein freuen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel