Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX live: So geht kluges Money Management

Alexander Hirschler / 14.01.24 / 9:26

Der DAX (WKN: 846900) erlebte in dieser Woche ein stetiges Auf und Ab. Im Fokus standen die Verbraucherpreisdaten in den USA, die höher ausfielen als erwartet. Das sorgte aber nur für einen kurzen Stimmungsdämpfer. Am Freitag tendierte der Markt schon wieder höher und beendete die Woche mit einem Plus von +0,63%. Bei DAX live waren wieder einige interessante Trades dabei.

Die Ideen waren gut, allerdings liefen nicht alle Trades erfolgreich ins Ziel. Im Chat zeigte sich jedoch, dass die weiterhin hohe Volatilität in der Community gut ankommt und zu einem regen Austausch führt.

Manchmal hat man eben kein Glück

Am Montag startete der DAX etwas höher in den Tag, fiel in den ersten Handelsminuten aber wieder an die untere Gap-Kante zurück. Daraufhin tendierte der Markt wieder höher. Andreas Bernstein spekulierte beim Freitagshoch auf eine Gegenbewegung nach unten, verpasste den Einstieg aber um einen mickrigen Punkt. Daraufhin sank der DAX um 120 Punkte.

Gegen Nachmittag lief der DAX die Short-Triggermarke erneut an.
Die Order wurde im Chat angekündigt und diesmal auch ausgeführt. Nach einem Gewinn von 20 Punkten fiel dann die Entscheidung, den Stopp nachzuziehen, der dann aber leider auch geholt wurde. Dumm gelaufen an diesem Montag.

Zweiter Long-Trade führt zum Erfolg

Der Dienstag begann nach guten Vorgaben der Wall Street auch hierzulande stark und mit einem Aufwärts-Gap zur Markteröffnung. Hier war es die Idee, nach dem Gap-Close mit einer Long-Position zum Erfolg zu kommen. Der Stopp wurde beim Aufwärtstrend ab Montagnachmittag platziert und nach einer kurzen Seitwärtsphase ausgelöst.

Beim zweiten Long-Trade lief es besser. Dabei diente das Hoch vom Montagvormittag bei 16.647 Punkten als Einstiegslevel. Der Trade lief mit 65 Punkten in den Gewinn und konnte durch den nachgezogenen Stopp mit 40 Punkten abgesichert werden. Die Anleger wurden im Chat und bei Zoom informiert.

Am Mittwoch legte sich Andreas Bernstein mit einer Long-Order im Bereich von 16.700 Punkten auf die Lauer. Der Trade wurde ausgeführt, doch der DAX lief dann zunächst wieder abwärts und holte den 20 Punkte darunter liegenden Stopp. Im weiteren Handelsverlauf zog der Markt wieder deutlich an und erfüllte das erdachte Szenario.

Stopp zu eng abgepasst

Für den Donnerstag wurde die Widerstandszone bei 16.800 Punkten für eine Short-Position auserkoren, der Stopp mit 20 Punkten aber zu eng abgepasst und geholt. Nach dem Webinar ging unser Profi-Trader noch einmal short mit einer eng abgesicherten Position und der Markt tendierte nach den Daten zur US-Inflation deutlich tiefer. Wenn auch weit im Gewinn, war dieser Trade nicht öffentlich.

Zum Ende der Woche baute Andreas Bernstein eine Short-Position bei 16.691 Punkten auf und kaufte bei 16.700 Punkten nach. Der Stopp für die Gesamtposition lag bei 16.714 Punkten und wurde leider geholt, wenn auch knapp. Im Rücklauf langte Andreas noch einmal zu. Ziel war die untere Gap-Kante, doch der Markt drehte vorher schon wieder nach oben. Die Position wurden dann mit rund 60 Punkten Gewinn ausgestoppt.

Obwohl es in dieser Woche nicht direkt im ersten Trade große Gewinne gab, wurden die Verluste durch enge Stopps gering gehalten. Wenn es schon mal nicht so gut läuft, ist kluges Money Management umso wichtiger.

DAX live Trading Club Andreas Bernstein

Short-Position wurde erst ausgestoppt, brachte aber im Neueinstieg den prognostizierten Gewinn.

DAX schüttelt "Inflationsschock" ab

Der DAX hat eine volatile Woche hinter sich. Besonders deutlich wurde dies am Donnerstag, als es im frühen Handel zunächst bis auf 16.839 Punkte hinaufging, der Schlusskurs nach dem Inflationsbericht aber fast 300 Punkte tiefer lag. Am Freitag zeigte sich der Markt von den Preisdaten indes relativ unbeeindruckt und zog wieder kräftig an. Ein gutes Omen für die kommende Woche?

Die Volatilität ist weiterhin groß. Diese Dynamik ist aber genau das, was man für erfolgreiches Trading benötigt. Daher kann unsere Community bei DAX live gespannt sein, welche Marktprojektionen Andreas Bernstein für die neue Woche ausarbeitet.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel