Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Ausblick: Rekordjagd könnte weitergehen

Alexander Hirschler / 19.02.24 / 7:25

Dem DAX (WKN: 846900) gelang in der vergangenen Woche nicht nur der Sprung auf neue Rekordkurse, sondern auch ein charttechnischer Ausbruch. Unter dem Strich legten die Kurse fast 200 Punkte zu und schlossen +1,14% höher mit 17.119 Punkten. Geht der starke Lauf weiter?

stock.adobe.com/Tim

Die Woche begann sehr schwungvoll. Mit dem Anstieg auf 17.042 Punkte und einem Schlusskurs von 17.037 Punkten unterstrichen die Bullen schon am Montag ihre Ambitionen. Diese erhielten am Dienstag nach höher als erwarteten Inflationsdaten aus den USA aber einen Dämpfer. Die Folge war ein Rücksetzer bis auf 16.831 Punkte.

Der Inflationsschock hielt aber nicht lange an. Mit Unterstützung der Wall Street legte der DAX ab Mitte der Woche wieder zu und schaffte am Donnerstag den Sprung auf ein neues Rekordhoch. Am Freitag zog der Markt weiter an und schloss erstmals auf Wochenbasis oberhalb von 17.000 Punkten.

US-Inflation steht raschen Zinssenkungen entgegen

Die Daten zur US-Inflation fielen zuletzt nicht unbedingt nach dem Geschmack der Anleger aus, da sie weiterhin ein gutes Stück über dem Zwei-Prozent-Ziel der US-Notenbank liegen. Damit hat die Fed keine Eile, die Zinsen zu senken, zumal sich die Konjunktur weiterhin sehr robust präsentiert.

Doch an der Börse scheinen sich Anleger davon nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn inzwischen davon ausgegangen wird, dass erste Zinssenkungen erst auf der Juni-Sitzung erfolgen könnten. Hier ist wohl das Motto „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, wohl wissend, dass die Zinswende in diesem Jahr auf jeden Fall kommt.

Neben der Aussicht auf sinkende Zinsen sind auch die guten Unternehmensbilanzen Treiber der Rekordrallye. Bislang zeigen sich die Unternehmen relativ immun gegen das hohe Zinsniveau. In der neuen Woche geht die Berichtssaison weiter.

Bilanzperiode: Nvidia im Fokus

Dabei steht vor allem das KI-Aushängeschild Nvidia im Fokus, das am Mittwoch nach Börsenschluss seine Bücher öffnen wird. Spannend sind dabei nicht nur die Zahlen zum vierten Quartal, sondern vor allem auch die weiteren Aussichten. Die Zahlen werden maßgeblich darüber entscheiden, ob die KI-Rallye an den Börsen weitergeht oder ob es hier erst einmal zu einer Korrektur kommt.

Hierzulande stehen die Bilanzen der DAX-Konzerne Fresenius, Heidelberg Materials, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom, BASF und Allianz im Mittelpunkt des Interesses.

Neue Konjunkturdaten kommen

Neue Konjunkturdaten erreichen den Markt erst in der zweiten Wochenhälfte. Am Donnerstag erscheinen Stimmungsindikatoren für die Industrie und den Dienstleistungssektor in der Eurozone. Sie könnten zeigen, dass sich die Aussichten allmählich aufhellen.

Abgeschlossen wird die Woche mit dem ifo-Geschäftsklimaindex, der als wichtigster Frühindikator für die deutsche Wirtschaft gilt.

Am Mittwoch werden zudem die Protokolle der letzten US-Notenbanksitzung von Januar veröffentlicht, die sogenannten Fed Minutes. Sie könnten Hinweise zum weiteren geldpolitischen Kurs liefern, dürften den Markt aber nicht allzu sehr bewegen.

DAX bricht nach oben aus

Der DAX hat die Woche auf einem Hoch beendet und erstmals einen Wochenschlusskurs von über 17.000 Punkten erreicht. Zudem ist es gelungen, den zuletzt hartnäckigen Widerstand zwischen 17.000 und 17.050 Punkten aufzubrechen.

Aus charttechnischer Sicht stehen die Zeichen für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung damit sehr gut. Auch fundamental gesehen hat der DAX noch viel Potenzial nach oben. Im Durchschnitt liegt das KGV der DAX-Unternehmen bei knapp 13, wohingegen die US-Standardwerte im Dow Jones mit einem KGV von durchschnittlich mehr als 23 bewertet werden.

Entscheidend wird auch sein, wie die Zahlen und die weiteren Ausblicke der bilanzierenden DAX-Konzerne ausfallen. Die nächsten Kursziele auf der Oberseite liegen bei 17.300, 17.500 und 17.700 Punkte.

Am Montag ist aber mit einem ruhigen Handel zu rechnen, da die Börsen in New York aufgrund eines Feiertages geschlossen bleiben.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel