Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Ausblick: Nur noch ein kleiner Schritt

Alexander Hirschler / 29.01.24 / 7:38

Der DAX (WKN: 846900) hat eine starke Woche hingelegt und beendete diese nur wenige Punkte unterhalb des Rekordhochs von Mitte Dezember. Das größte deutsche Börsenbarometer gewann über 400 Punkte und rückte auf Wochensicht um 2,45% auf 16.961 Punkte vor. Positive Vorgaben von der Wall Street und starke Firmenbilanzen gaben Auftrieb. Erleben wir vielleicht schon am Montag eine neue Bestmarke?

deutsche-boerse.com

Nach leichten Zuwächsen am Montag prallte der DAX am Dienstag zunächst vom Widerstand im Bereich 16.750 Punkten ab. Der zweite Ausbruchsversuch am Mittwoch gelang dann aber und das auf eindrucksvolle Weise. Hier eröffnete der Markt nach starken Zahlen von SAP bereits oberhalb der Ausbruchsmarke und verteidigte dieses Niveau den ganzen Tag über. Am Ende stand ein Gewinn von über 260 Punkten. Zum Ende der Woche zogen die Kurse weiter an, wenn auch mit gedrosseltem Tempo.

Fed-Sitzung im Fokus

Die neue Woche steht ganz im Zeichen der Geldpolitik, aber auch die laufende Berichtssaison erreicht ihren Höhepunkt. Nachdem die Europäische Zentralbank letzte Woche den Anfang gemacht hat, sind nun die Kollegen der US-Notenbank Fed an der Reihe. Sie kommen Ende Januar (30.01 – 31.01) zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2024 zusammen.

Es wird erwartet, dass auch die Fed den Leitzins zunächst nicht anrührt. Spannend wird aber vor allem sein, ob es Hinweise auf eine Zinswende für die nächste Sitzung des Offenmarktausschusses im März gibt. Am Markt wird weiterhin vielfach darauf spekuliert.

Die EZB hatte in ihrer Auftaktsitzung zunächst auf Zinssenkungen verzichtet, auch wenn es aufgrund der Konjunkturzonen in der Eurozone Forderungen danach gab. Auch hier rechnen Marktteilnehmer im Frühjahr mit ersten Zinssenkungen, wenngleich EZB-Chefin Christine Lagarde auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos solche erst für den Sommer in Aussicht gestellt hat.

Berichtssaison erreicht ihren Höhepunkt

Zur Mitte der Woche erreicht die Berichtssaison ihren Höhepunkt, wenn an der Wall Street die großen Tech-Konzerne Meta, Microsoft, Alphabet und Apple ihre Bücher öffnen. Die Zahlen und die weiteren Aussichten sind auch im Hinblick auf das Trendthema KI von großer Bedeutung. Im DAX richten sich die Blicke auf die Bilanzen der Deutschen Bank und Siemens Healthineers.

Diese Konjunkturtermine sind wichtig

Auch in Sachen Konjunkturdaten ist wieder einiges geboten. Am Dienstag werden Daten zum Wirtschaftswachstum im vierten Quartal für die Eurozone und Deutschland veröffentlicht. Nachdem der ifo-Geschäftsklimaindex ein trübes Stimmungsbild der deutschen Wirtschaft gezeichnet hat, gehen viele Experten davon aus, dass die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal weiter schrumpfen wird.

Weiter geht es am Mittwoch mit vorläufigen Verbraucherpreisdaten für Deutschland im Monat Januar. Am Donnerstag folgen entsprechende Daten für die Eurozone. Die Woche endet mit dem Arbeitsmarktbericht aus den USA.  Es wird erwartet, dass sich der Arbeitsmarkt etwas abkühlt, was wiederum den Druck auf die Fed für baldige Zinssenkungen erhöhen würde.

DAX kurz vor dem Rekord

Der DAX hat sich mit dem Ausbruch aus dem Abwärtskanal seit Mitte Dezember in eine hervorragende Position gebracht. Die laufende Konsolidierung wurde durchbrochen und der Kontakt zum Allzeithoch von 17.003 Punkten hergestellt.

Am Freitag stieg der Index in der Spitze bis auf 16.967 Punkte und erreichte damit ein neues Hoch im Jahr 2024. Der Schlusskurs lag nur knapp darunter, was für die Stärke der Bullen spricht.

Es fehlen nur noch rund 40 Punkte bzw. +0,25% bis zu einer neuen Bestmarke. Gelingt dies und schließt der DAX oberhalb von 17.000 Punkten, würde der Markt ein frisches Kaufsignal erzeugen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel