Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 07.10.20 / 12:04

Daimler: Strategie-Hammer!

Spielraum nach oben in der Profitabilität gibt es bei Daimler (WKN: 710000). Ola Källenius möchte diesen nun ausreizen. Er verspricht zweistellige Nettorenditen und eine Modelloffensive im Luxussegment. Das gab Daimler in einem großen Strategie-Update am Dienstag bekannt.

Die Stern-Marke soll zukünftig „stärker auf Luxus fokussiert“ werden. Gemeint ist damit, dass Daimler sein Luxus-Nischensegment mit den Sub-Marken AMG, Maybach, G und EQ ausbauen will. Allein bei Maybach soll das Absatzvolumen über die nächsten Jahre verdoppelt werden.

Marken „auf nächste Stufe“ heben

Ziel sei es, das Unternehmen aus Stuttgart technologisch und finanziell zu neuer Stärke zu führen. Entsprechend soll die Umsatzrendite von Mercedes-Benz bis Mitte der Dekade im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich liegen. In einem „starken Marktumfeld“ stellt Källenius eine Nettomarge im zweistelligen Bereich in Aussicht. Als „erfolgskritische Aktivitäten“ definiert Daimler eigenständige Plattformen für elektrifizierte Fahrzeuge und proprietäre Fahrzeugsoftware.

Källenius wagt – und gewinnt? 

Ola Källenius stellt die strategischen Weichen für Mercedes-Benz neu. Das vielbeachtete Strategie-Update Daimlers fällt in die neue Automobil-Ära, die derzeit so sehr geprägt wird durch Tesla. Die visionäre Musk-Company und ihre bis 2022 entstehende Terafactory in Austin (Gigafactory 5) sind die Benchmark, was Upscaling in der Batterieproduktion sowie technologische Instrumente wie das datenbasierte Autonome Fahren anbelangt.

Mir gefällt der neue Daimler-CEO. Agil und deutlich medienpräsenter als die Chefs von Audi oder BMW. Zudem wirken seine Ideen nicht verbrannt, sondern bringen frischen Wind. Mit der Konzerntransformation geht allerdings ein gigantischer Finanzbedarf einher. So scheint die Daimler-Aktie zumindest auf aktuellem Niveau um 48 Euro kein dringender Kaufkandidat.

Daimler-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Daimler-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare