Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 12.03.20 / 12:46

Daimler: Jetzt brechen alle Dämme!

Im Tandem rauschen die Aktien von Daimler (WKN: 710000) und BMW (WKN: 519000) weiter ins Bodenlose. Daimler rutscht eine Etage tiefer um -9,28% auf 28,06 Euro, die Stammanteile an BMW um -6,26% auf 47,48 Euro.

Wenig Vertrauen ins eigene Unternehmen strahlen die Insider-Verkäufe von Aufsichtsrat Dr. Jürgen Hambrecht in sechsstelliger Höhe aus, der gestern wenige Minuten nach seiner Verkaufsmeldung gleich eine Kaufmeldung über einen ähnlich hohen Betrag hinterherschickte.

Weitere Aufsichtsratsmitglieder wie Paul Achleitner, Bernd Pischetsrieder oder Manfred Bischoff sind ebenso auf der Käuferseite unterwegs. Sie kauften teilweise schon zu Kursen deutlich über 40 Euro.

Kaufen, wenn die Kanonen donnern?

Die Antwort lautet ganz klar: Abwarten! Wir bewegen uns zwar schon auf einem Niveau, bei dem Anleger mit Käufen auf lange Sicht wenig falsch machen dürften. Allerdings könnten wir in Deutschland, das im internationalen Vergleich bisher lasche Maßnahmen ergriffen hat, nächste Woche eine dramaturgische Zuspitzung der Lage erleben, die sich auf das Sentiment der Börsianer auswirken dürfte. Denkbar sind umfangreiche Isolationsmaßnahmen wie in Italien, die das öffentliche Leben quasi zum Stillstand bringen.

Schon jetzt beklagt beispielsweise die deutsche Taxibranche ein Einnahmeminus von 40 Prozent, wie heute gemeldet wird. Ähnlich negativ dürfte die COVID-19-Epidemie auf die Absatzzahlen von Daimler wirken, die im Februar um -16,2 Prozent schrumpften, wie auch auf die Produktionsauslastung und -effizienz. Seine Einzelhandels-Absatzzahlen will Daimler, wie im Februar mitgeteilt, ab sofort quartalsweise veröffentlichen.

Es ist eine der schwärzesten Wochen in der langen Börsenhistorie. Ich bleibe dabei: Abrupte, scharfe Bewegungen nach unten können erfahrene Anleger mit geeignetem Money Management für Trades nutzen. Den perfekten Einstiegszeitpunkt für Buy-and-Hold-Anleger passen wir voraussichtlich in den nächsten Wochen und Monaten ab.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Daimler in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare