Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 20.05.20 / 13:25

CTS Eventim: Verheerendes Analysten-Urteil

100 Millionen weniger Umsatz im ersten Quartal – das bedeutet Corona für CTS Eventim (WKN: 547030). CTS-Aktien werden nach Zahlenvorlage heute durchgereicht bis auf 34,20 Euro.

Der Konzernumsatz verringerte sich von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahr um -34,7 Prozent auf 184,6 Millionen Euro nach 282,7 Millionen Euro. Das Konzern-EBITDA rutschte gar um -76 Prozent auf 13,5 Millionen Euro. CEO Schulenberg:

Wir haben uns auf die neue Situation eingestellt und sofort mit internen Kosten- und Effizienzmaßnahmen konsequent darauf reagiert. Gleichzeitig profitieren wir von der guten Liquiditätsausstattung des Konzerns, um diese herausfordernde Situation auch über einen längeren Zeitraum zu bewältigen und danach sogar gestärkt aus dieser Phase hervorzugehen.

CTS Eventim war bis zur Coronakrise mit einigen Übernahmen aufgefallen, mithilfe derer expandiert werden soll. Um nun die dringend benötigte Liquidität zu sichern, setzt auch CTS auf die sogenannten "Gutscheinlösungen", die es einem Veranstalter erlauben, einem Kunden bei einem Corona-bedingten Nichtstattfinden beziehungsweise Nicht-Besuch der Veranstaltung anstelle einer Erstattung des Eintrittspreises einen Gutschein zu geben.

Corona macht die Kurse...

...und das bedeutet für CTS Eventim erstmal nichts gutes. Analysten bezogen am Mittwoch direkt Stellung. Die Baader Bank ändert ihr Sell-Votum nicht und glaubt, dass eine Besserung angesichts der Rahmenbedingungen nicht in Sicht sei – ganz im Gegenteil, der Rest des Jahres dürfte noch schlimmer werden.

Auch ich kann mit eventorientierten Geschäftsmodellen derzeit wenig anfangen, solange kein "Plan aus der Krise" vorliegt, den wohl allerdings kein Politiker aus der Schublade zaubern kann. CTS Eventim bleibt als eventorientiertes Unternehmen abhängig von einem sanften Verlauf der Coronakrise.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von CTS Eventim in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare