Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Coca-Cola-Aktie: Hat Warren Buffett Unrecht?

Peter Wolf-Karnitschnig / 06.10.23 / 12:08

Mit einem Minus von fast 5% zeigte die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) im gestrigen US-Handel einen ungewöhnlich hohen Tagesverlust. Die Aktie des Getränkekonzerns setzte damit ihren nun schon seit über zwei Monaten anhaltenden Abwärtstrend fort. Seit Jahresbeginn hat das Papier über -15% an Wert eingebüßt. Was ist bloß los mit Coca-Cola?

stock.adobe.com/monticellllo

ℹ️ Coca-Cola vorgestellt

The Coca-Cola Company ist am Umsatz gemessen der drittgrößte Getränkehersteller der Welt. Der Fokus des Konzerns mit Sitz in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia liegt auf Erfrischungsgetränken. Neben dem namensgebenden Produkt Coca-Cola besitzt der Konzern auch die bekannten Marken Apollinaris, Fanta, Fuze Tea, Lift, mezzo mix, Minute Maid, Powerade und Sprite. Coca-Cola ist Mitglied in den US-Leitindizes Dow Jones Industrial und S&P 500. An der Börse ist der Getränkeriese derzeit ca. 226,5 Milliarden US$ wert und zählt damit zu den 40 wertvollsten Unternehmen weltweit.

Was drückt auf die Stimmung?

Sie ist Warren Buffetts Lieblingsaktie. Niemals würde er auch nur eine einzige Aktie von Coca-Cola verkaufen, so die US-Investmentlegende. Vielleicht muss Warren Buffett angesichts der jüngsten Kursentwicklung seine Einstellung zum Getränkekonzern noch einmal überdenken.

Die gute Nachricht ist, dass der jüngste Kurssturz der Coca-Cola-Aktie nicht durch eine Unternehmensmeldung ausgelöst wurde. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass Coca-Cola so stark wie noch nie unter der schwachen US-Konjunktur leidet.

Die Kombination aus hoher Inflation und hohen Zinsen scheint zunehmend die Kauflaune der Verbraucher in den USA zu beeinträchtigen, so die Einschätzung vieler Analysten. Da in den USA im Gegensatz zu Europa der Konsum die tragende Säule der Volkswirtschaft ist, könnte ein weiterer Konjunkturabschwung auch einen sonst so konjunkturresistenten Konzern wie Coca-Cola treffen.

Kein gutes Chartbild

Die charttechnische Lage der Coca-Cola-Aktie sieht nicht gut aus. Durch den Kursrückgang der letzten Tage wurden wichtige Unterstützungen durchbrochen. Zudem durchkreuzte der kurzfristige GD50 den langfristigen GD200 von oben nach unten, was ein starkes technisches Verkaufssignal darstellt. Die Aktie des Getränkeriesen notiert gegenwärtig so tief wie seit Ende 2021 nicht mehr. Knapp über 50 US$ liegt die nächste wichtige Unterstützungszone – sie muss halten, um einen weiteren Absturz der Aktie zu verhindern.

Eine gute Gelegenheit zum Einstieg

Meine Einschätzung der Coca-Cola-Aktie ähnelt der von Warren Buffett. Größere Kursrücksetzer der Aktie haben sich in der Vergangenheit immer als sehr gute Kaufgelegenheiten entpuppt.

Die langfristige Performance der Coca-Cola-Aktie ist hervorragend und bleibt das meiner Meinung nach in Zukunft auch. Der Getränkekonzern ist in vielen Bereichen so dominant, dass ihm auch eine kurzzeitige Schwächephase der Weltwirtschaft nichts anhaben kann.

Noch dazu ist Coca-Cola einer der besten Dividendenzahler an der Börse. Mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 3% in den letzten zehn Jahren gehört der Getränkekonzern zwar nicht zu den Top-Ausschüttern an der Börse, ist dafür aber ein sehr verlässlicher Dividendenlieferant. Seit 61 Jahren erhöht das Unternehmen seine Ausschüttungen. Damit zählt Coca-Cola zum erlauchten Kreis der Dividendenkönige – und wird das meiner Meinung nach auch bleiben.

💬 Coca Cola-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Internet & Konsum
Weitere Artikel