Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Administrator / 25.11.13 / 13:18

Cliq Digital: Profitabler Mobile-Entwickler jetzt ein Schnäppchen?

cliqdigitalVor zwei Wochen wurden die Aktien von Cliq Digital (WKN: A0HHJR) noch zu Kursen deutlich über 5,00 Euro  gehandelt - heute gingen sie zeitweise für unter 3,00 Euro über die Broker-Tresen. Der vielen noch als Bob Mobile bekannte Anbieter von Mobile-Diensten gab vergangenen Donnerstag eine Gewinnwarnung in den Markt und leitete damit eine bis heute anhaltende Verkaufswelle ein. Neueinsteigern eröffnet sich jetzt ein scheinbar attraktives Chance-Risiko-Verhältnis, denn die korrigierte Jahresprognose des Unternehmens ist weit weniger dramatisch als es die aktuelle Kursentwicklung vermuten lässt. Statt 3 Millionen Euro erwartet der Konzern aufgrund eines langsameren organischen Wachstums nur noch einen Nettogewinn von 2,3 Millionen. Nach einem verlustreichen Vorjahr verdiente Cliq Digital in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres unter dem Strich 1,9 Millionen Euro - bei einem Umsatz von 42,4 Millionen Euro.

Das Management berichtet außerdem über mögliche Akquisitionen von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 15 Millionen Euro. Mit entsprechenden Abschlüssen sei allerdings nicht mehr dieses Jahr zu rechnen. Finanziell ist Cliq Digital nach einer im Oktober erfolgreich durchgefühten Kapitalmaßnahme zumindest auf kurzfristige Sicht gut gepolstert: Durch die Ausgabe von 335.000 neuen Aktien zu einem Kurs von 5,00 Euro flossen der Gesellschaft Mittel über brutto 1,675 Millionen Euro zu. Bei einer Marktkapitalisierung von derzeit nur noch circa 13 Millionen Euro ist Cliq Digital aus unserer Sicht fraglos einen Blick wert - schließlich agiert das Unternehmen weiterhin profitabel und flexibel in einem hochspannenden Wachstumsmarkt.

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare