Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Canopy Growth-Aktie: +100%: Ist die Kursexplosion nachhaltig?

Peter Wolf-Karnitschnig / 08.09.23 / 9:27

Die Canopy Growth-Aktie (WKN: A140QA) musste im US-Handel am Donnerstag Federn lassen und gab um über -5% nach. Nicht weiter verwunderlich, verdoppelte der Cannabis-Wert doch in den letzten sieben Tagen seinen Wert. Was steckt hinter der Kursexplosion und wie geht es jetzt weiter?

Canva

ℹ️ Canopy Growth vorgestellt

Canopy Growth ist ein 2014 gegründetes Unternehmen, das Cannabis für medizinische Anwendungen erstellt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Smith Falls im kanadischen Bundesstaat Ontario. Großaktionär ist mit ca. 35% der Anteile der Getränkekonzern Constellation Brands. An der Börse wird Canopy Growth derzeit mit ca. 540 Millionen US$ bewertet.

Eine wichtige Empfehlung

Mit ihrer Kursexplosion war die Canopy Growth-Aktie nicht allein. Auch die Kurse aller anderen Cannabis-Produzenten legten in den vergangenen Tagen stark zu. Hintergrund ist ein simpler Brief, dessen Inhalt es aber in sich hat.

Das Schreiben stammt vom US-Gesundheitsministerium und ist an die US-Drogenbehörde DEA (Drug Enforcement Administration) gerichtet. Das Ministerium empfiehlt darin eine Neueinstufung von Cannabis. Konkret wird der DEA eine Herabstufung der Substanz von Klasse 1 in Klasse 3 nahegelegt.

Klingt ein wenig technisch, hat aber das Zeug dazu, eine Revolution der Cannabis-Branche in den USA auszulösen. In der bisherigen Klasse 1 ist Cannabis in Sachen Gefährdungspotenzial harten Drogen wie Heroin oder Ecstasy gleichgestellt. Subtanzen in Klasse 3, wie beispielsweise Steroide, besitzen hingegen ein wesentlich geringes Suchtgefahrenpotenzial.

Inzwischen sind Cannabisprodukte in fast der Hälfte der US-Bundesstaaten für den privaten Freizeitkonsum legalisiert. Die Einstufung als harte Droge hat das Wachstum der Cannabisbranche aber bislang stark behindert.

Beginn eines neuen Aufwärtstrends?

Das jüngste Kursfeuerwerk könnte einen neuen Aufwärtstrend der Canopy Growth-Aktie begründen. Dieser ist auch dringend notwendig angesichts der Tatsache, dass die Aktie seit Jahresbeginn mehr als zwei Drittel ihres Werts eingebüßt hat. Charttechnisch könnte nun ein Anstieg zur nächsten Widerstandszone bei knapp über 1 US$ anstehen.

Es ist nur eine Empfehlung

Die DEA hat inzwischen angekündigt, die Empfehlung des Gesundheitsministeriums prüfen zu wollen. Wie das Ergebnis dieser Prüfung ausfallen wird, kann derzeit noch niemand vorwegnehmen.

Selbst wenn sich die DEA der Empfehlung des Ministeriums anschließen sollte und das Gefahrenpotenzial von Cannabis herabstuft, ist damit noch kein Boom der Cannabisindustrie in den USA garantiert. Für die bundesweite Legalisierung der Droge benötigt es noch ein Gesetzesverfahren. Der Widerstand dagegen ist nach wie vor groß und es ist keineswegs gesichert, dass das Vorhaben von US-Präsident Biden im Kongress eine Mehrheit findet.

Vor diesem Hintergrund rat ich Anlegern, ihre Euphorie zu bremsen. Die Kursexplosion der Canopy Growth-Aktie in den letzten Tagen beruht ausschließlich auf einer Empfehlung des Gesundheitsministeriums – nicht mehr und nicht weniger. Ich empfehle, die weitere Entwicklung in Sachen Legalisierung zu beobachten.

💬 Canopy Growth-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Cannabis-AktienSmall Caps
Weitere Artikel