Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Cameco-Aktie: Was für ein Outperformer!

Peter Wolf-Karnitschnig / 10.01.24 / 11:15

Die Cameco-Aktie (WKN: 882017) legte am Dienstag an ihrer Heimatbörse in Toronto um über +5% zu und setzte damit ihren beeindruckenden Aufwärtstrend fort. In den letzten zwölf Monaten stieg das Papier des Uranproduzenten um +80%, in den letzten drei Jahren summierten sich die Kursgewinne sogar auf +230%. Was macht die Cameco-Aktie so unglaublich erfolgreich?

stock.adobe.com/Rafael Henrique

ℹ️ Cameco vorgestellt

Cameco (Canadian Mining & Energy Corporation) mit Sitz in Saskatoon im kanadischen Bundesstaat Saskatchewan ist einer der größten Uranproduzenten der Welt. Schätzungen zufolge betreibt der kanadische Konzern knapp über 15% der weltweiten Abbaukapazitäten. Cameco fördert Uran in seinem Heimatland Kanada sowie in den USA und Kasachstan. Darüber hinaus besitzt Cameco eine Raffinerie zur Urananreicherung sowie ein Urankonversionswerk. Neben der Gewinnung und Verarbeitung von Uran bietet Cameco Unternehmen aus der Kernenergiebranche verschiedene Dienstleistungen an. An der Börse ist Cameco ca. 26 Milliarden CA$ wert.

Gute Nachrichten aus den USA

Die guten Nachrichten aus dem Uransektor nehmen kein Ende. Am Dienstag kam die Meldung aus den USA, dass die Vereinigten Staaten die Produktion hochangereicherten Urans staatlich fördern wollen. Das US Department of Energy teilte mit, dass damit die heimische Versorgung mit höher angereichertem Uranbrennstoff gesichert werden soll, der für die nächste Generation von Atomreaktoren benötigt wird.

Dieser Brennstoff ist derzeit in kommerziellen Mengen nur aus Russland zu bekommen. Nach dem Angriff auf die Ukraine kommt Russland als Partner in der Uranversorgung für die USA aber nicht mehr infrage.

Das Department for Energy plant Verträge mit Uranproduzenten mit einer Laufzeit von maximal zehn Jahren. Für Cameco und andere Produzenten stellt diese Förderung einen wichtigen Impuls dar, weil sie für die notwendige Investitionssicherheit sorgt.

Ein Profiteur der Weltlage

Ein weiterer Kurstreiber der Cameco-Aktie ist die Entwicklung des Spot-Preises für Uran. Der Uranpreis hat sich in den letzten drei Jahren von ca. 30 US$ Anfang 2021 auf aktuell etwa 90 US$ verdreifacht.

Grund für den Preisanstieg ist die knappe Verfügbarkeit von Uran auf den Weltmärkten. Russland ist seit Beginn des Ukraine-Krieges als zuverlässiger Lieferant weggefallen. Hinzu kommt, dass auch das wichtige Förderland Niger seit dem Militärputsch im vergangenen Jahr auf der Kippe steht. Diese geopolitischen Entwicklungen sind Wasser auf die Mühlen westlicher Uranproduzenten wie die kanadische Cameco.

Zudem ist der Spot-Preis für Uran lediglich ein Richtwert für die Verträge zwischen Uranproduzenten und AKW-Betreibern. Diese schließen in der Regel sehr langlaufende Verträge. Derzeit hat Cameco noch einige Verträge mit deutlich niedrigeren Preisen in den Büchern. Neuverträge werden zu wesentlich höheren Preisen abgeschlossen.

Ein Chart aus dem Bilderbuch

Der Chart der Cameco-Aktie ist wie aus dem Bilderbuch. In den letzten drei Jahren befand sich der Urantitel in einem wunderbaren Aufwärtstrend, der Ende vergangenen Jahres in einem neuen Allzeithoch gipfelte. Derzeit notiert die Cameco-Aktie rund 4% unter ihrem historischen Höchststand.

Geht die Outperformance weiter?

Trotz des hohen Kursniveaus ist die Cameco-Aktie für mich weiterhin eine Kaufempfehlung. Die Atomkraft feiert in vielen Ländern eine Renaissance und wird außerhalb von Deutschland als absolut unverzichtbarer Baustein für eine klimafreundliche Energieversorgung gesehen.

Neben der Uranproduktion hat Cameco durch die Übernahme von Westinghouse auch sein Service-Geschäft deutlich gestärkt. Das macht die Kanadier etwas unabhängiger von der zukünftigen Entwicklung des Uranpreises.

Dass die Cameco-Aktie in den kommenden Monaten weiter durch die Decke geht, halte ich aber für eher unwahrscheinlich – zu gut ist die Aktie in den letzten Jahren gelaufen. Aktionäre müssen sich meiner Einschätzung nach in Zukunft mit etwas geringeren Kurssteigerungen zufriedengeben.

💬 Cameco-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation. Sorgfältig selektierte Aktien aus dem Rohstoffsektor mit hervorragenden Chance-Risiko-Profilen finden Interessenten im exklusiven Rohstoff Anleger Club.

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-Aktien
Weitere Artikel