Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 23.10.20 / 9:50

BB Biotech: Ein drittes Quartal zum Abhaken

BB Biotech (WKN: A0NFN3) legte heute seinen Quartalsbericht vor und informierte zugleich über „erhöhte Übernahmeaktivitäten“ im Pharmasektor, aus denen die Investmentgesellschaft selbst Kapital schlagen konnte.

Das September-Quartal war nicht ganz so erfolgreich, denn der Net Asset Value des Portfolios, der den inneren Wert dieses abbildet, reduzierte sich in CHF um 10,9 Prozent. Für die Schweizer Investmentgesellschaft bedeutet das ein Nettoverlust für das dritte Quartal von 395 Millionen CHF. Besonders negativ wirkte sich die Performance der Small- und Mid-Cap-Positionen aus. Über die ersten drei Quartale weist der Portfolio-NAV einen Anstieg von 3 Prozent aus.

Übernahmen zahlen sich aus 

Wertsteigernd für die Branche wie auch für BB Biotech erweisen sich die „wiedererwachten Übernahmeaktivitäten“. So konnte die Holding konkret durch die Übernahmeofferte von Bristol-Myers Squibb in Höhe von 13 Milliarden US-Dollar für Myokardia profitieren. Diese war per 30. September mit einem Anteil von knapp 140 Millionen CHF in BB Biotechs Portfolio vertreten. Zudem legte Gilead ein vielbeachtetes Angebot für Immunomedics über 21 Milliarden US-Dollar vor.

Bei Vakzine-Hoffnung Moderna weiter an Bord 

Die mRNA-Schmiede Moderna war per 30. September mit leicht über 6 Prozent die sechstgrößte Position im Portfolio. Moderna befindet sich im Schlussspurt seiner Phase-III-Studie mit dem Namen "COVE". Die Wirksamkeitsdaten zum Präparat mRNA-1273, das an rund 30.000 Probanden getestet wird, werden bis Jahresende erwartet. Preislich plant Moderna wohl mit bis zu 37 US-Dollar pro Dosis. Um die Wirksamkeit sicherzustellen sind voraussichtlich zwei Dosen notwendig.

BB-Biotech-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die BB-Biotech-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienDividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare