Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 30.03.20 / 16:49

asmallworld: Zurück in der Gewinnzone!

Auch bei asmallworld (WKN: A2N7XQ) ist das Coronavirus ein zentrales Thema. Wie könnte es anders sein bei einem event-orientierten Unternehmen, das jetzt mit neuer Buchungsplattform zum Online-Reiseanbieter wird.

2019 beendete asmallworld mit knapp 60.000 Mitgliedern, ein Viertel mehr als noch ein Jahr zuvor. Die Erlöse stiegen überproportional um 55 Prozent auf 13,7 Millionen Euro. Mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 1,45 Millionen Euro kehrte die Gesellschaft zudem wieder in die Gewinnzone zurück.

CEO Jan Luescher setzt im Konkurrenzkampf mit Portalen wie booking.com auf die Vorteile der eigenen neuen Online-Plattform. Seiner Zielgruppe will er maßgeschneiderte und vorselektierte Angebote machen. Die ersten Buchungen konnte das Unternehmen bereits letztes Jahr entgegennehmen.

ASW veranstaltet zahlreiche Events im Jahr, auf denen die Community zusammentrifft. Das Ökosystem besteht mittlerweile aus mehreren Angeboten wie der neuen Buchungsplattform, ergänzt von einem individualisierten Highend-Travel-Service und einem Nightlife-Guide. Mit dem Seychellen-​Resort North Island hat asmallworld im letzten Jahr eine neue Reisedestination ins Portfolio aufgenommen, bei der man auch das Hotelmanagement übernimmt.

Unternehmen rüstet sich für mehr 

ASW generiert ein bisschen mehr als die Hälfte seiner Erlöse aus subskriptionspflichtigen Community-Mitgliedschaften. Das Ziel der Strategie 2022 ist vorgegeben: Die Mitgliederbasis soll auf 100.000 Mitglieder wachsen und die Einnahmen auf mindestens 20 Millionen CHF. Der Kurs der nur noch an der Schweizer SIX Swiss Exchange gehandelten Aktie zeigt sich trotz Corona mittlerweile gefestigt. Für mich bleibt das Unternehmen perspektivisch eines der interessantesten Small Caps. Die Turnaround-Story ist mit einer hoffentlich kleinen Corona-Unterbrechung intakt.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von asmallworld in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare