Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

American Tower Aktie: Jetzt fürstliche Dividende sichern?

Johann Werther / 21.03.23 / 8:20

Aktuell läuft nicht alles rund an den Börsen und Anleger sehnen sich nach Sicherheit. Ist in dieser Situation die Aktie von American Tower (WKN:A1JRLA) mit ihrem soliden Geschäftsmodell und der attraktiven Dividendenrendite von 3% einen Blick wert?

stock.adobe.com/thanongsak

Die American Tower Corporation, einer der größten globalen REITs, ist ein führender unabhängiger Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Multi-Tenant-Kommunikations-Immobilien mit einem Portfolio von etwa 219.000 Kommunikations-Standorten. An der Börse ist das Unternehmen aktuell 94,1 Milliarden US$ wert.

Eine seltene Gelegenheit

American Tower gilt als einer der größten und beliebtesten REITs überhaupt und ist auch bei vielen amerikanischen Privatanlegern beliebt. In Deutschland kennen den Wert dagegen aber nur sehr wenige. Doch hier bietet sich aktuell womöglich eine besondere Einstiegschance.

Denn mit einem KGV von 21 und einer Dividendenrendite von 3% ist die Aktie nämlich so günstig bewertet wie nur sehr wenige Male in den vergangenen zehn Jahren – und jedes Mal war eine solche Situation auch eine Kaufgelegenheit. Aber sollten Anleger auch dieses Mal zuschlagen?

Stabilität ist das A&O

Zunächst stellt sich natürlich die Frage, warum dieser REIT so beliebt ist und zu einem der größten der Welt werden konnte? Die Antwort ist recht simpel: stetig wachsende Cashflows. American Tower hat durch langfristige Verträge, den Ausbau des Mobilfunksektors und die Prognostizierbarkeit der Einnahmen eines der langweiligsten und auch absehbar erfolgreichsten Geschäfte der Welt – eine Kombination, die Investoren lieben.

Warum aber notiert die Aktie bei KGV 21 und damit unter dem historischen Durchschnitt bei etwa 23,9? Dafür gibt es zwei Gründe, nämlich zum einen die aktuelle Marktsituation, zum anderen der Umstand, dass American Tower erstmals seit zehn Jahren die Dividende nicht erhöht hat, sondern lieber Schulden in Zeiten steigender Zinsen tilgt.

Jetzt 3% Dividendenrendite sichern?

Trotz eines schwierigen Umfeldes an den Kapitalmärkten sollten Anleger deswegen einmal einen genauen Blick auf das Unternehmen aus den USA werfen, welches seit Jahren einer der wenigen REITs ist, welche international über den Erdball verstreut agieren.

Selbst wenn die Bewertung bei einem KGV von 21 stagniert und sich nicht zum Mittelwert zurückentwickeln sollte, dürften Anleger Dividendensteigerungen und Kursanstiege bei der Aktie erwarten, sollte die Geschäftsentwicklung so weiter gehen wie bisher. So wuchs die Ausschüttung in den vergangenen zehn Jahren um durchschnittlich +20,6%, was Anlegern, die das Papier für fünf weitere Jahre bei gleichen Steigerungen halten, schon allein eine Dividendenrendite auf den Einstiegskurs von 7,8% geben würde.

American Tower-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von American Tower!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel