Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Allianz, Unilever & Co.: 5 spannende Dividendenaktien

Johann Werther / 14.01.23 / 9:51

Viele Anleger investieren nicht nur für Kursgewinne, sondern auch für ein regelmäßiges Einkommen aus Dividenden. Dazu braucht es aber auch die richtigen Aktien. Diese fünf Dividendenwerte könnten dabei besonders spannend sein.

Wer für regelmäßige Ausschüttungen investiert, der braucht nicht nur hohe Dividendenrenditen, sondern vor allem Qualität im Depot. Denn nicht die einzelne Dividende ist entscheidend, sondern die langfristige Nachhaltigkeit der Zahlungen und des Geschäftsmodells. Alle dieser fünf folgenden Aktien könnten das einkommensorientierten Anlegern bieten.

Allianz: Branchenprimus mit Zukunftspotenzial

Erster Wert wäre die deutsche Allianz. Als einer der weltweit größten Versicherer bietet die Aktie nicht nur ein stabiles Geschäftsmodell mit entsprechend hohen Ausschüttungen (Dividendenrendite von 6,7%), sondern mit der Vermögensverwaltung auch ein spannendes Wachstumsfeld.

Insgesamt verwalten die Münchener Weltweit bereits 2 Billionen € und könnten damit vom Anlagetrend und steigenden Märkten profitieren.

Realty Income: Monatliche Ausschüttung

Aber wenn es um regelmäßige Ausschüttungen geht, darf eine Aktie nicht fehlen: Realty Income. Der vorwiegend unter Privatanlegern beliebte REIT aus den USA investiert breit gestreut in Gewerbe- und Büroimmobilien.

Da das Unternehmen aufgrund seiner Rechtsform mindestens 90% des Gewinns ausschütten muss, ergibt sich hier eine aktuelle Dividendenrendite von 4,5%, welche verteilt über alle zwölf Monate gezahlt wird.

Unilever: Turnaround in Sicht

Noch deutlich konservativer unterwegs ist der britische Konzern Unilever, der sich vor allem auf den Sektor Basiskonsum mit einem breiten Markenportfolio spezialisiert hat.

Nach Jahren des Dornröschenschlafes soll hier zusätzlich ein neues Management dem Konzern Wachstum verleihen. Damit hätte auch die aktuelle Dividende (Rendite von 4,28%) in den nächsten Jahren noch Luft nach oben.

Deutsche Telekom: Steuerfreie Dividende

Doch besonders deutsche Anleger sollten einen Wert und seine Vorteile nicht vernachlässigen, nämlich die Deutsche Telekom. Das Unternehmen mit 3,5% Dividendenrendite hat nämlich seit den Zeiten des neuen Marktes eine Besonderheit: Die Dividende ist steuerbegünstigt.

Hier ist es möglich, die Steuerlast auf die Dividenden bis zum Verkauf der Aktie zu stunden, was für langfristige Anleger, die nie verkaufen, sogar eine steuerfreie Ausschüttung bedeutet.

Veolia: Zukunftsmarkt Wasser

Und schließlich Aktie Nummer 5: Veolia Environnement. Das Unternehmen ist vorwiegend im Ab- und Trinkwasseraufbereitungsgeschäft tätig. Was zunächst langweilig klingt, könnte aber auch in Zukunft ein spannender Wachstumsmarkt sein, da Wasser knapp wird.

Veolia investiert deswegen unter anderem in Projekte wie Meerwasserentsalzungsanlagen und Ähnliches. Die erwartete Dividendenrendite liegt dazu aktuell bei 4,1%.

Weitere Dividenden-Knaller in unserem Dividenden-Chat

Besuche täglich unseren kostenlosen Live Chat, um die besten Aktientipps zu erhalten. In unserem Dividenden-Raum findest Du zudem regelmäßig die Crème de la Crème an Dividenden-Aktien. Unsere erfolgreichen Experten teilen Dir dabei genau mit, wann und wo ein Einstieg lohnt.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel