Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Allianz, BlackRock & Co: 3 interessante Vermögensverwalter

Johann Werther / 28.01.23 / 9:19

Anleger sind stets auf der Suche nach Top-Picks und Branchen, die im aktuellen Marktumfeld profitieren können. Doch den nachfolgenden Sektor haben bisher nur wenige auf den Schirm, auch wenn er sowohl im Bären- als auch im Bullenmarkt interessant sein könnte.

Vermögensverwalter sind eigentlich sehr langweilige Aktien aus dem Finanzbereich und manchmal auch nur ein Teil eines größeren Unternehmens. Trotzdem könnten Aktien aus diesem Sektor wirkliche Top-Picks im aktuellen Marktumfeld sein.

Stabil gehalten

So erleben wir seit Anfang 2022 einen deutlichen Rückgang an den Märkten, geprägt durch makroökonomische externe Faktoren. Während allerdings viele Unternehmen im Preis nachgelassen haben, hielten sich die Vermögensverwalter relativ stabil, da es kaum Abflüsse aus den Portfolios gab, sondern allenfalls Buchverluste.

Dazu sind viele Unternehmen aus dieser Branche solide aufgestellte Dividendenzahler, die Anleger recht schwankungsarm durch die Krise bringen können, welche auch im Jahr 2023 wieder auf Anleger warten könnte. Sollte sich das Blatt allerdings wenden und die Märkte steigen, so sind Vermögensverwalter durch steigende Volumen und Performance Fees auch direkte Profiteure der nächsten Aufwärtsbewegung.

Es lohnt sich also, ein paar Kandidaten einer genaueren Betrachtung zu unterziehen:

Allianz: Ein Fall für Dividendenjäger?

Der erste Wert ist der deutsche Versicherer Allianz, welcher in den vergangenen Jahren sein Vermögensverwaltungsgeschäft gerade wegen der hohen Nachfrage weiter ausgebaut hat. Laut eigenen Angaben verwaltet das Unternehmen inzwischen die unglaubliche Summe von 2 Billionen US$, zählt damit aber nicht einmal zur Top 5 der Branche.

Besonders spannend für Anleger ist der Wert aber wegen seiner hohen Dividendenrendite von 6,7% und dem Versicherungsgeschäft, welches zusätzliche Stabilität bringt. Dementsprechend hat die Aktie der Allianz in den schwierigen vergangenen zwölf Monaten nur -2,8% verloren.

T. Rowe Price: Turnaround-Wert?

Wesentlich mehr unter die Räder gekommen ist dagegen der amerikanische Anbieter von Investmentfonds und -produkten T. Row Price Group. Die Aktie hat sich seit den Höchstständen im November 2021 fast halbiert und muss nun durch Kostensenkung und Co. den operativen Turnaround schaffen.

Natürlich würden sowohl ein Bullenmarkt als auch positive Nachrichten aus dem Unternehmen deutlich mehr Kurssteigerungen hervorrufen als bei solideren Playern. Für Anleger, die auf solche Ereignisse warten wollen, gibt es zusätzlich noch 4,1% Dividendenrendite.

BlackRock: Die Nummer 1 im Markt

Wer allerdings auf ein Pure-Play und einen Blue-Chip in dem Bereich Vermögensverwaltung setzen will, der kann sich den Branchenprimus BlackRock anschauen. Stand 2022 verwaltete das Unternehmen ein kumuliertes Vermögen von 10 Billionen US$.

Die Aktie des Konzerns hat in den vergangenen zwölf Monaten ca. -1,6% an Wert abgegeben, liegt also mit der eingerechneten Dividendenrendite von 2,66% für Anleger im Plus.

Besonders bekannt ist BlackRock durch die ETF-Tochter iShares, welche die größte Akteurin im wachsenden Markt um die Indexfonds ist.

Dividenden-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neusten Generation für den Dividendenaktien.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel