Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 22.05.20 / 18:10

Alibaba: Billionen-Marke geknackt!

Spektakulär: Der abgesetzte Bruttowarenwert der „digitalen Wirtschaft“ Alibabas (WKN: A117ME) beläuft sich im zurückliegenden Geschäftsjahr erstmals auf mehr als 1 Billion US-Dollar.

Das heute vorgelegte Zahlenwerk weist für den chinesischen E-Commerce-Giganten im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg in Höhe von 35 Prozent auf über 500 Milliarden Renminbi aus. Das EBITDA wurde um 29 Prozent gesteigert.

Die Corona-Pandemie wirkte sich nach Alibaba-Informationen zunächst negativ auf die inländischen Kerngeschäfte aus. Die Q1-Umsätze stiegen vergleichsweise langsam um 22 Prozent. Seit März erhole sich das Handelsgeschäft allerdings stetig.

Digitale Transformation ist das Gebot der Stunde

Mit seinem 960 Millionen aktiven Kunden zählenden Online-Business gehört Alibaba zu den Top-Profiteuren der Digitalisierungswelle. CEO Daniel Zhang erklärt:

Die Pandemie hat das Verbraucherverhalten und die Betriebsabläufe in den Unternehmen grundlegend verändert, so dass die digitale Einführung und Umgestaltung zu einer Notwendigkeit geworden ist.

Hier entsteht ein E-Commerce-Monster

Waren im Wert von 1 Billion US-Dollar – auch für Asiens wertvollstes Technologieunternehmen Rekord. Aus der Krise möchte Alibaba gestärkt hervorgehen und ist „bereit für mehr Wachstum in der Zukunft“. Hierzu passt, dass die Erlöse laut Prognose 2021 auf mehr als 650 Milliarden Renminbi steigen werden.

Wer in die digitale Ökonomie investieren will, kommt an Alibaba quasi nicht vorbei. 100 Millionen (!) Jobs möchte der Konzern bis 2036 kreieren und außerhalb Chinas Fuß fassen. Die Gewinnspannen müssen ausgebaut werden, dann dürfte die Aktie ihren Weg nach oben fortsetzen.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Alibaba in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare