Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Alibaba-Aktie: Das ist der nächste Hammer

Johann Werther / 11.04.23 / 13:16

Nachdem die Aufspaltung des Konzerns bei der Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) in den vergangenen Wochen Schlagzeilen gemacht hat, kommt nun der nächste Hammer: Mit künstlicher Intelligenz beabsichtigt der Konzern, den Wettbewerbern in der Cloud davonzulaufen. Ein weiterer Investmentcase? Und ein Grund, sich die spätere Cloud-Sparte beim IPO genauer anzusehen?

Alibaba ist der führende chinesische Online-Marktplatz. Neben seinem Kerngeschäft im E-Commerce baut der Konzern nach dem Vorbild von US-Konkurrent Amazon weitere Standbeine auf, insbesondere im Bereich Cloud Computing. An der New Yorker Börse hat das Unternehmen derzeit einen Wert von rund 230 Milliarden US$.

Eigenes ChatGPT

Wie mehrere Quellen, unter anderem Bloomberg, berichten, beabsichtigt Alibaba, für seine Cloud einen eigenen Chatbot auf Basis einer künstlichen Intelligenz einzuführen. Nachdem Microsoft also mit ChatGPT vorgelegt hat und nun auch Alphabet für seine Cloud nachlegte, ist Alibaba der dritte große Cloud-Player, welcher sich in den Bereich der Kombination beider Bereiche vorwagt.

Alibaba CEO hatte sich schon mehrmals in Richtung KI geäußert:

Wir befinden uns an einem technologischen Wendepunkt, der von generativer KI und Cloud Computing angetrieben wird. Unternehmen in allen Sektoren haben begonnen, die Transformation der künstlichen Intelligenz anzunehmen, um dem Spiel einen Schritt voraus zu bleiben.

Cloud-Sparte wird attraktiver

Setzt man nun die aktuellen Nachrichten rund um die Einführung einer KI in Zusammenhang mit der bevorstehenden Aufspaltung des Konzerns, so wird schnell klar, welche der sechs Sparten von Alibaba nach vorn gerichtet das meiste Potenzial hat – nämlich die Cloud. Diese wird auch vom jetzigen CEO des gesamten Konzerns, Daniel Zhang, übernommen werden.

Anleger sollten sich die Sparte deswegen genauer ansehen, da der Sektor nach der Abkopplung von eher volatilen Sparten wie E-Commerce und Werbung zu einem echten Wachstumsunternehmen werden könnte. Natürlich spielt aber hier auch die Bewertung eine wichtige Rolle, mit der die Alibaba-Tochter an den Kapitalmarkt startet.

Chancen bleiben

Allerdings dürfte es bis zur Aufspaltung noch etwas dauern, weswegen sich die Frage stellt, ob die Alibaba-Aktie nach dem Kursfeuerwerk der vergangenen Tage einen Blick wert ist.

Tatsächlich könnten Anleger hier einige Gewinne machen, vor allem dann, wenn sich die Fantasie nach neu gehobenen Werten durch die Aufspaltung weiter steigert. Es bleibt also spannend und Analysten sehen aktuell ein durchschnittliches Kurspotenzial von 44,6%.

Tech-Aktien traden: Jetzt diskutieren und informieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Tech-Aktien.

Informiere Dich vorab in unserer großen Ratgeber-Serie und lerne im Handumdrehen alles Wissenswerte zum Thema Trading.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel