Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 17.03.20 / 18:32

Aixtron: Diese News wollen Anleger hören!

Neue Umsatzpotenziale für Aixtron (WKN: A0WMPJ): Das Aachener Unternehmen liebäugelte schon seit geraumer Zeit mit dem Markt für Micro LEDs – heute veröffentlicht das im TecDax gelistete Unternehmen eine wichtige Mitteilung.

Ziel der chinesischen Konka-Gruppe – die just bekannt gegeben hatte, in den nordamerikanischen Markt für Unterhaltungselektronik einzusteigen – sei es nach Aixtron-Angaben, eine eigene „Volumenproduktion von Mini- und MicroLEDs“ mittels von Aixtron gelieferter MOCVD-Anlagen zu etablieren. Mit dem sogenannten "Smart Wall" hat Konka einen MicroLED-Fernseher im Sortiment.

Micro-Technologie steckt noch in den Kinderschuhen

Es wird erwartet, dass sich der Markt über die nächsten Jahre entfaltet und Micro LEDs besonders im Segment der Unterhaltungselektronik ein wichtige Rolle einnehmen werden. Trotz großer Umsatzpotenziale zählt für Anleger in Aixtron-Aktien natürlich in erster Linie die Marge, die für Aixtron abfällt, das wiederum Geräte zur Herstellung dieser Micro LEDs fertigt. Dabei handelt es sich um sogenannte G5-Planetenanlagen.

Aixtron-Anleger lehnen sich zurück 

Die Aixtron-Aktie reagierte mit einem Kursverlust von -20% seit Monatsbeginn relativ gelassen auf die Kursschwankungen, die bei manchem Tech-Titel zu Verlusten von -70% führten. Die Technologiebörsen in den USA verzeichnen am Dienstag eine ausgiebige Reboundbewegung. Um von einer nachhaltigen Erholung zu sprechen, scheint es zu früh, doch erste Stabilisierungstendenzen sind erkennbar.

Das Management hat den Konzern in den vergangenen Jahren stabilisiert – eine Leistung die nicht zu unterschätzen ist – und will nun Schritt für Schritt neue Impulse setzen. Mit der Konka-Partnerschaft festigt Aixtron seinen Fußabdruck im Micro LED-Bereich. Der Vorstand forciert seine Anstrengungen in einem neuen Geschäftsfeld. Die heutige News könnte zeitlich nahe des Korrekturtiefs kommen.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Aixtron in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare