Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Airbus, Hannover Rück, Siemens: DAX-Überblick

Alexander Hirschler / 20.03.24 / 7:37

Der DAX (WKN: 846900) hat am Dienstag wieder etwas zulegen können. Zum Handelsende verbuchte das größte deutsche Börsenbarometer ein Plus von +0,31% auf 17.988 Punkte. Die Risikobereitschaft war vor dem Fed-Entscheid am Mittwoch überschaubar. Gefragt waren die Papiere von Hannover Rück und Airbus, Siemens rutschte ans DAX-Ende.

stock.adobe.com/Tim

Die deutschen Standardwerte eröffneten ohne Gap und sackten im frühen Handel auf das Tagestief von 17.914 Punkten. Auf diesem Niveau drehte der Markt wieder nach oben und stieg zur Mittagszeit auf das Tageshoch von 17.998 Punkten. Damit blieb der Index diesmal unterhalb der 18.000-Punkte-Marke hängen.

Im weiteren Tagesverlauf wurde das Tagestief zwei weitere Mal angelaufen, aber nicht unterschritten. So auch gut eine Stunde nach Eröffnung der Wall Street. Im späten Handel zogen die Kurse wieder an und schlossen nur knapp unter der 18.000-Punkte-Marke.

Zinsentscheide im Fokus

Am Mittwochabend wird die US-Notenbank Fed über den weiteren geldpolitischen Kurs entscheiden. In Japan fand bereits am Dienstag der Zinsentscheid statt. Wie erwartet hat die japanische Zentralbank eine Kehrtwende vollzogen und erstmals seit 17 Jahren die Zinsen erhöht. An der Börse reagierten Anleger aber gelassen und verhalfen dem Nikkei 225 zu weiteren Kursgewinnen.

In den kommenden Tagen folgen weitere Zinsentscheide in Großbritannien, der Schweiz und den USA. Der Fed-Entscheid hat dabei sicherlich die größte Tragweite für die Märkte. Anleger erhoffen sich Hinweise darauf, wann es zu ersten Zinssenkungen in der größten Volkswirtschaft der Welt kommen wird.

Laut dem Fed Watch Tool der CME Group rechnen nach den jüngsten Preisdaten aktuell 55,6% der Marktteilnehmer mit einem ersten Zinsschritt im Juni. Tags zuvor war der Umfragewert auf ein Tief von 50,8% abgerutscht.

Hannover Rück und Airbus auf Rekordhoch, Siemens abgestraft

Während Konjunkturdaten Mangelware waren, richtete sich der Fokus der Anleger hierzulande auf einzelne Unternehmen. Im DAX stachen die Aktien von Airbus und Hannover Rück heraus, die nach deutlichen Gewinnen neue Rekorde markierten.

Die Papiere von Airbus profitierten von einer Kaufempfehlung durch die kanadische Investmentbank RBC und gewannen +1,81%. Noch besser lief es für Hannover Rück, dessen Aktie nach den Zahlen vom Montag um +4,62% gewann. JPMorgan rief mit 290 € das höchste Kursziel am Markt aus.

Deutlich abwärts ging es für die Aktie von Siemens. Mit einem Kursabschlag von fast -6% rutschte das Papier ans DAX-Ende. Grund waren verhaltene Aussagen des Finanzchefs zum Geschäftsfeld Digitale Industrie im Rahmen einer Investorenkonferenz.

DAX erreicht höchsten Schlusskurs

Der DAX ist auch am Dienstag ohne große Veränderungen geblieben, schob sich zum Handelsende aber dicht an die 18.000-Punkte-Marke heran. Damit erreichte der Index seinen bislang höchsten Stand auf Schlusskursbasis.

Das Rekordhoch aus der vergangenen Woche bei 18.039 Punkten ist zum Greifen nah. Der Markt bewegt sich aktuell in einer sehr engen Handelsspanne, die von 17.900  Punkten bis zum Höchststand im Bereich 18.040 Punkten reicht.

Trotz des zuletzt starken Laufs und eines weiterhin überkauften Marktumfelds kommt es nicht zu größeren Verkaufsbewegungen. Damit stehen die Zeichen gut, dass die Rallye fortgesetzt wird und sich der DAX schon bald nachhaltig über die Marke von 18.000 Punkten hinwegsetzen kann.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel