Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Airbus-Aktie: Ein Fall für defensive Anleger?

Tim Krupka / 18.06.23 / 10:21

Für Airbus (WKN: 938914) und seine Aktionäre läuft es an den Börsen in jüngster Zeit wieder erfreulich gut. Immerhin knapp über +18% konnten die Papiere in den letzten sechs Monaten an Wert zulegen. Nun warten auf den Luftfahrtriesen eigenen Angaben zufolge neue Aufträge. Haben diese das Potenzial für weitere Kursgewinne?

Airbus vorgestellt
Airbus ist der gegenwärtig größte Flugzeughersteller der Welt. Der Konzern hat seine Zentrale im französischen Toulouse, besitzt jedoch in ganz Europa etwa 70 Entwicklungs- und Produktionsstandorte. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 104 Milliarden € zählt Airbus zu den weltweit größten Luft- und Raumfahrtkonzernen.

Mehrjahreshoch erreicht

Blickt man derzeit auf den Chart der Airbus-Aktie, fällt eines besonders schnell auf: Schon lange notierte der Titel nicht mehr so hoch wie in diesen Tagen. Tatsächlich dürfen sich die Anleger über den höchsten Stand seit knapp drei Jahren freuen.

Ein weiterer Ausbau dieses temporären Rekordes scheint zudem nicht ausgeschlossen zu sein. Gründe für zusätzliche Zuwächse liegen derweil sogar auf der Hand.

Laut Airbus-CEO könne sich das Unternehmen aktuell keineswegs über die Auftragslage beschweren, im Gegenteil. Es bestünde sogar eine große Lücke zwischen Angebot und Nachfrage. So sorgten vor allem die anhaltenden Engpässe in der Lieferkette des Konzerns dafür, dass die Produktion nicht auf vollen Touren laufen könne. Dieser Status Quo dürfte nach Einschätzung von CEO Faury noch einige Jahre andauern.

Luftfahrtmesse mit neuen Impulsen

Am Montag beginnt in Paris die sogenannte Paris Air Show, eine der wichtigsten Messen innerhalb der Flugzeugbranche. Bereits im Vorfeld dieses Zusammentreffens sollen nach Aussagen von Airbus erste Deals geschlossen worden sein, gleichwohl man die Presse über die Namen der Kundschaft bisher nicht informiert hat. Unter anderem wolle Airbus auch Großraumjets verkaufen.

Schon vor der Messe konnte sich das Unternehmen über die Bestellung von 60 Mittelstreckenflugzeugen und weiteren zehn Großraumjets freuen, die jeweils einiges in die Konzernkassen spülen dürften.

Allerdings sind auch die langfristigen Herausforderungen, mit denen sich neben Airbus die gesamte Branche konfrontiert sieht, nicht zu unterschätzen. Insbesondere das Thema Dekarbonisierung könnte dabei eine tragende Rolle spielen.

Durchaus eine Überlegung wert

Als mittlerweile weltgrößter Flugzeughersteller dürfte die Airbus-Aktie auch für defensiv ausgerichtete Anleger interessant sein, zumal das Unternehmen eine hübsche Dividende zahlt. Der Aufwärtstrend ist weitgehend intakt, die Risiken – vor allem aus der Branche resultierend – sind dennoch in jedem Fall zu berücksichtigen.

💬 Airbus-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Airbus!
Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel