Manuel / 13.01.21 / 14:50

home24 plant großen Wurf in Brasilien

home24 (WKN: A14KEB) bringt sein dynamisch wachsendes Brasilien-Geschäft an die dortige Börse. Wie das Berliner Möbel-Startup heute mitteilte, wird Mobly S.A. im Novo Mercado von B3, der ehemaligen Wertpapierbörse von São Paulo, gelistet.

Mobly ist wie sein deutscher Mutterkonzern auf den Verkauf von Möbeln und diversen Einrichtungsgegenständen fokussiert. Fast die Hälfte aller Mitarbeiter des home24-Konzerns arbeiten in Brasilien und erwirtschaften dort einen signifikanten und stets wichtigeren Umsatzbeitrag.

Zumindest vor Corona wuchsen die lateinamerikanischen Umsätze schneller als die in sieben Ländern Europas erzielten Erlöse, nämlich fast doppelt so schnell. Dieses Bild drehte sich in der Pandemie und Brasilien wuchs in den ersten sechs Monaten von 2020 umsatzseitig nur um 5 Prozent – was allerdings auf einen Währungseffekt und die dramatische Abwertung des brasilianischen Real zurückzuführen war. Ohne diesen Faktor wären die Umsatzerlöse um weitere 38 Prozent gesprungen. Die sehr positive Entwicklung in dem südamerikanischen Land unterstreicht, dass in der ersten Jahreshälfte 2020 zwei Drittel mehr Bestellungen eingingen als noch im Vorjahr.

home24 bleibt Mehrheitsaktionär

Das Brasilien-Geschäft ist als Wachstumstreiber unerlässlich für home24 und die Aktienbewertung. Ich denke, der Börsengang ist eine Win-Win-Situation sowohl für die Zukunft der brasilianischen Tochter wie auch für Anleger in home24, nicht zuletzt da die Gesellschaft in jedem Fall die Kontrollmehrheit an Mobly behalten wird.

Mittlerweile hat home24 das entsprechende Wertpapierprospekt bei der zuständigen Finanzaufsichtsbehörde eingereicht. Vom 13. Januar bis 3. Februar werden die Mobly-Aktien in einem öffentlichen Angebot angeboten. Das finale Platzierungsvolumen werde im Rahmen eines Bookbuilding-Verfahrens ermittelt, wie home24 heute mitteilte.

home24: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktien von home24.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Internet & KonsumSmall Caps
Weitere Artikel
Kommentare