Manuel / 25.11.20 / 12:50

Tesla: Buying-Frenzy wegen Warren Buffett?

Warren Buffett ist womöglich an Bord des Tesla-Trains (WKN: A1CX3T). So zumindest lauten Gerüchte, die seit Tagen über das Börsenparkett geistern. Tesla-Papiere brennen das nächste Kursspektakel ab und stiegen am Dienstag +6,43% auf 555,38 USD.

Kauft "The Wall Street's Greatest" oder seine Berkshire Hathaway Tesla-Aktien oder nicht? Eine (so konkret wie mögliche) Rechnung hierzu machen mit der Materie vertraute Finanzexperten auf (siehe Benziga). Demnach wäre ein erhebliches Aktienpaket nicht eindeutig zuordenbar, was aber höchstwahrscheinlich nicht etwa Privatanleger zuzurechnen sei, sondern einem institutionellen Investor.

S&P-500-Inklusion naht 

Tesla-Papiere treffen im Nasdaq-Handel derzeit auf hohe Kaufnachfrage. Diese wiederum ist durch die nahende Aufnahme in den prestigeträchtigen S&P 500 Index zu erklären. Dass die Aufnahmerallye heftig ausfallen würde, daran zweifelten professionelle Marktteilnehmer kaum.

Zum ersten Mal erfüllte Tesla die Kriterien für eine Inklusion, als ein profitables zweites Quartal 2020 berichtet und damit zum vierten Mal in Folge ein GAAP-konformer Quartalsgewinn ausgewiesen werden konnte. Das war Ende Juli. Schließlich wurde Tesla aber nicht aufgenommen.

Damals war im Vorfeld der Entscheidung durch das Index-Komittee vehemente Buying Power zu registrieren. Nach Bekanntgabe der Nicht-Aufnahme wurden Tesla-Aktien am 8. September ebenso heftig abverkauft von 418,32 auf 329,88 USD an einem einzigen Handelstag.

Ab geht die Post auch ohne Buffett

Eine Tesla erfüllt sicherlich nicht die strengen Value-Kriterien von Buffett, wenngleich man die Musk-led Company aus einer Wachstumsperspektive bewerten muss. Ob die Investorenlegende investiert oder nicht, wird letztlich keinen Unterschied machen. Das Spotlight scheint nun auf Tesla und dürfte die Rallye weiter befeuern.

Tesla-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Tesla-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare