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Tencent-Aktie: Geht die Kursparty weiter?

Redaktion / 30.11.22 / 8:22

Tencent (WKN: A1138D) ist der Marktführer im Bereich Spiele und soziale Medien in China und hat Investitionen im Wert von 75 Mrd. US$ in führende Tech-Werte wie Tesla, Spotify und Nio. Für das dritten Quartal meldete der Online-Riese gemischte Finanzergebnisse – unter anderem weil die chinesischen Behörden die Zeit, die Jugendliche mit Videospielen verbringen dürfen, eingeschränkt haben. Die Aktie ist dennoch im Aufwind und kletterte in den vergangenen 30 Tagen um mehr als +40% auf über 36 US$. Ist der China-Konzern weiterhin ein Investment wert?

Quelle: shutterstock.com

Tencent ist ist ein Internet-Unternehmen in China mit Firmenzentrale in Shenzhen und gemessen an seiner Marktkapitalisierung von 345 Milliarden US$ Chinas wertvollster Börsenkonzern.

Tencent ist das größte Unternehmen für Spiele und soziale Medien in China. Das Unternehmen wird häufig als das Facebook Chinas bezeichnet, aber es ist so viel mehr. Tencent ist in China die Nummer eins unter den Spieleanbietern nach Nutzern und Umsatz. Mit 1,39 Milliarden monatlich aktiven Nutzern auf seiner WeChat-Plattform, die so etwas wie WhatsApp auf Steroiden ist, ist Tencent die weltweite Nummer eins in Sachen mobile Community.

Das Unternehmen besitzt darüber hinaus in China die führende Plattform für lange Videos, die führende Musikplattform, die führende Plattform für mobile Zahlungen (WeChat Pay) und ist die Nummer zwei im Bereich Cloud.

Aber das ist noch nicht alles: Tencent hat bedeutende Investitionen in große Technologieunternehmen wie Tesla, JD.com, Spotify und viele mehr mit einem Marktwert von 75 Milliarden US$. Das Know-how und die Führungsposition des Unternehmens in den Bereichen soziale Medien, Spiele und Cloud machen Tencent zur idealen Aktie, um das Metaverse zu bespielen.

Tencent: Die Finanzergebnisse für das dritte Quartal

Tencent meldete gemischte Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2022. Der Gesamtumsatz belief sich auf umgerechnet 19,7 Mrd. US$, was einem Rückgang von -2% gegenüber dem Vorjahr entspricht, aber einem Anstieg von +5% gegenüber dem Vorquartal. Der Tech-Gigant erwirtschaftet den Großteil seines Umsatzes (52%) mit Mehrwertdiensten (VAS), die aus sozialen Netzwerken (21%) bestehen, inländischem Gaming (22%) und internationalem Gaming (9%). Online-Werbung trägt zu 15% des Umsatzes bei und das Segment FinTech und Business Services macht 32% aus.

Das Segment Mehrwertdienste verzeichnete einen Umsatz von 10,1 Mrd. US$, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von -3% entspricht. Dies war in erster Linie auf die 2% geringeren Einnahmen (4,2 Mrd. US$) aus sozialen Netzwerken zurückzuführen. Positiv für die sozialen Netzwerke war das Wachstum von Tencents Mini-Programmen, einer 2017 eingeführten Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, Mini-Versionen von Anwendungen zu erstellen, die direkt auf dem WeChat-Ökosystem aufbauen.

Im dritten Quartal 2022 übertraf die Zahl der täglich aktiven Nutzer die 600-Millionen-Marke und wuchs im Jahresvergleich um +30%, wobei die Zahl der täglichen Mini-Programme im Jahresvergleich um 50% zunahm. Nebenbei bemerkt, sind wir überrascht, dass US-Konkurrent Meta Platforms keine ähnliche Plattform für WhatsApp eingeführt hat, um eine Super-App zu schaffen.

Die WeChat Plattform für Miniprogramme erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei stationären Einzelhandelsmarken und Lebensmittelgeschäften, die die Kluft zwischen offline und online überbrücken wollen. Auch die Health-Code-Miniprogramme haben sich seit der Pandemie als äußerst beliebt erwiesen, da sie helfen, die Gesundheit und Reisefähigkeit eines Nutzers zu überprüfen.

Tencent hat auch sein Metaverse weiter ausgebaut, indem es im Rahmen seiner QQ-App virtuelle Räume mit Marken wie Gucci und KFC anbietet.

Das Spielegeschäft von Tencent ist sehr umfangreich, da das Unternehmen große Spielestudios wie Riot Games besitzt, aber auch in Studios wie Epic Games und das beliebte soziale Spiel Roblox investiert hat. Zu den unternehmenseigenen Marken gehören das beliebte League of Legends, Honor of Kings, CrossFire und viele mehr.

Trotz des starken Spielegeschäfts sank der Umsatz mit Spielen im Inland im Vergleich zum Vorjahr um -7% auf 4,4 Milliarden US$. Dieser Umsatzrückgang ist auf die Verordnung der chinesischen Regierung zurückzuführen, die darauf abzielt, Kinder unter 18 Jahren davon abzuhalten, während der Woche Spiele zu spielen. Diese Vorschrift mag uns im Westen als übertriebene Kontrolle erscheinen, aber die chinesische Regierung legt großen Wert auf die Erziehung intelligenter, konzentrierter Kinder.

Es gab auch Aufrufe von Eltern, die Spielsucht zu bekämpfen, die in China und Asien weit verbreitet ist. So oder so ist dies eine schlechte Nachricht für Tencent, da die Spielzeit von Nutzern unter 18 Jahren im Vergleich zum Vorjahr um atemberaubende -92% zurückgegangen ist. Die gute Nachricht ist, dass die Zahl der erwachsenen Spieler (täglich aktive Nutzer) im Vergleich zum Vorjahr um zweistellige Prozentsätze gestiegen ist. Dies ist auf bestehende Spiele wie Honor of Kings, Peacekeeper Elite und CrossFire zurückzuführen, aber auch auf neue Spiele wie Wild Rift und Arena Breakout.

Der Umsatz im internationalen Spielesektor stieg um +3% pro Jahr auf 1,6 Milliarden US$, was nicht allzu schlecht ist, wenn man bedenkt, dass die Spieleindustrie nach einem Boom im Jahr 2020 einen zyklischen Rückgang erlebt.

Die Musikabonnement-Umsätze von Tencent stiegen im Jahresvergleich, da die Zahl der zahlenden Nutzer zunahm. Die Einnahmen aus Videoabonnements gingen im Jahresvergleich aufgrund von Verzögerungen bei der Planung von Inhalten leicht zurück. Dies wurde durch eine Erhöhung der Mitgliederpreise, die den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer steigerte, leicht ausgeglichen.

Die Gesamtzahl der Videoabonnements belief sich auf 120 Millionen und die der Musikabonnements auf 85 Millionen. Zur Einordnung: Der weltweit größte Musik-Streaming-Anbieter (außerhalb Chinas) Spotify zählt derzeit rund 138 Millionen zahlende Abonnenten. Tencent ist jedoch auch Investor bei Spotify und profitiert somit vom Wachstum des internationalen Musikstreaming.

Das FinTech-Geschäft von Tencent, das WeChat Pay, Kredit- und Vermögensverwaltungsdienste umfasst, ist ebenfalls weiter gewachsen. Das kommerzielle Zahlungsvolumen wuchs im Jahresvergleich zweistellig, mit Zuwächsen in den Bereichen Lebensmittel, Restaurants und Transport. China hat eine wachsende Mittelschicht, die immer reicher wird. Daher befindet sich Tencent in einer erstklassigen Position, um mit seinem FinTech-Geschäft mehr von dieser wirtschaftlichen Aktivität zu erfassen.

Tencents Videokonferenzplattform Tencent Meeting hat die Marke von 100 Millionen MAU überschritten. Zum Vergleich: Zoom hat ca. 300 Millionen monatlich aktive Nutzer außerhalb Chinas, obwohl die große Mehrheit davon Free-Tier-Nutzer sind.

Tencent Cloud hat seine Infrastruktur in 26 Regionen und 70 Verfügbarkeitszonen weiter ausgebaut. Laut einem Gartner-Bericht, der im Tencent-Jahresbericht zitiert wird, ist dieses Segment auch die Nummer 1 der Kommunikations-PaaS (Platform as a Service) nach Umsatz in China.

Es wird prognostiziert, dass sich die Cloud-Industrie in China bis 2025 verdreifachen wird, angetrieben durch die digitale Transformation der alten chinesischen Fertigungsindustrie.

Rentabilität und Kosten von Tencent

Tencent meldete für das abgelaufene Quartal einen Bruttogewinn von 8,6 Mrd. US$ – im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von  1%, gegenüber dem Vorquartal jedoch ein Plus von 7%.

Der Betriebsgewinn belief sich auf 7,2 Mrd. US$, was einem Rückgang von -3% gegenüber dem Vorjahr, aber einem Anstieg von über +70% gegenüber dem Vorquartal entspricht. Dieser Zuwachs ist auf die um -32% niedrigeren Marketingausgaben zurückzuführen, die Tencent zur Anpassung an die wirtschaftlichen Bedingungen gestrafft hat. Das Unternehmen verbesserte auch seine Marge bei den Geschäftsdienstleistungen und optimierte seine Bandbreiten- und Servernutzung, um die Betriebskosten für Videokonten zu senken. Das Management reduzierte auch den Personalbestand und folgte damit dem Beispiel anderer Tech-Riesen wie Meta Platforms und Twitter.

Der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 0,56 US$, was einem Anstieg von +0,7% gegenüber dem Vorjahr bzw. von +114% gegenüber dem Vorquartal entspricht. Der freie Cashflow lag in den letzten 12 Monaten vor September 2022 bei 13,8 Mrd. US$, was einem Rückgang von +8,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch die bereinigte EBITDA-Marge ist von 35% im Jahr 2021 auf 33% im Jahr 2022 gesunken.

Tencent verfügt über eine starke Bilanz mit 44,5 Mrd. US$ an Bruttobarmitteln und Beteiligungen an börsennotierten Unternehmen wie Tesla, JD.com und Spotify mit einem Marktwert von sage und schreibe 75 Mrd. US$. Hinzu kommen Beteiligungen an nicht börsennotierten Unternehmen mit einem Wert von 48 Mrd. US$.

Das Unternehmen ist mit 51,6 Mrd. US$ ziemlich hoch verschuldet, aber nur 1,9 Mrd. US$ davon sind laufende Schulden, die innerhalb der nächsten 2 Jahre fällig werden.

Tencent-Aktie unterbewertet, aber nicht ohne Risiko

Die Bewertung von Tencent ist angesichts der Komplexität des Unternehmens, seiner zahlreichen Investitionen und seiner marktführenden Position eine Herausforderung. Discounted-Cashflow-Modelle mit eher konservativen Annahmen ermitteln für die Aktie einen fairen Wert um 50 US$. Bei aktuellen Kursen um 34 US$ ist der China-Titel damit um rund 33% unterbewertet. Ein zusätzlicher Datenpunkt ist, dass Tencent mit einem KGV von 13,6 gehandelt wird, was deutlich günstiger ist als historische Werte von über 30.

An jeder Investition in China sind drei Parteien beteiligt: Sie als Investor, das Unternehmen und die chinesische Regierung. Die Kommunistische Partei Chinas ist in der Vergangenheit hart gegen große Tech-Giganten vorgegangen und hat Alibaba etwa mit einer Geldstrafe von 1,2 Milliarden US$ belegt. Indirekt ist Tencent von der jüngsten Verordnung über Spielsperren betroffen, die in China eingeführt wurde. Außerdem sollten internationale Anleger beachten, dass eine Investition in Tencent eine Investition in ein ADR (American Depository Receipt) über eine ausländische Einheit ist.

Tencent dominiert die sozialen Medien und die Gaming-Landschaft in China und ist auf dem besten Weg, seine Herrschaft fortzusetzen. Kurzfristig hat das Unternehmen mit Gegenwind durch die Sperrstundenregelung und den zyklischen Spielemarkt zu kämpfen, aber langfristig ist Tencent in einer idealen Position, um von der wachsenden Mittelschicht zu profitieren. Die Aktie ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts intrinsisch unterbewertet und könnte daher eine hervorragende langfristige Investition sein.

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