Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Bitcoin: Deshalb setzt Buffett auf Krypto-Banking in Brasilien

Redaktion / 02.12.22 / 13:02

Zuletzt hagelte es für den Bitcoin miese Nachrichten und der Kurs fiel fast -80% unter den jüngsten Höchststand. In dieser Woche kletterte die Krypto-Währung jedoch wieder um +6,25% auf über 17.000 US$. Ursächlich für die Kurserholung ist offenbar eine Gesetzesänderung im Krypto-affinen Brasilien. Diese dürfte auch der Grund dafür sein, dass sich Investor-Legende Warren Buffett, der Bitcoin immer wieder kritisiert hat, in erheblichem Maße im brasilianischen Kryptomarkt engagiert hat.

Der Bitcoin, kurz BTC für Bitcoin Core, wurde am 3. Januar 2009 von Satoshi Nakamoto (Pseudonym) als Antwort auf die Finanzkrise 2007 bis 2009 ins Leben gerufen. Er basiert auf einem dezentral organisierten Buchungssystem, bei dem Zahlungen kryptographisch legitimiert und über ein Peer-to-Peer-Netzwerk (P2P) abgewickelt werden. Diese dezentrale Datenbank ist die sogenannte Blockchain.

Buffett setzt auf Krypto-Banking

Obwohl die Investor-Legende Warren Buffett Bitcoin offen kritisiert hat, hat er durch seine Beteiligung an einer brasilianischen Krypto-Bank ein erhebliches Engagement in diesem Vermögenswert aufgebaut. Dies hat an Bedeutung gewonnen, nachdem Brasilien Kryptowährungen als Zahlungsmittel legalisiert hat.

Seit Februar dieses Jahres ist bekannt, dass Warren Buffett 1 Milliarde US$ in die Nubank investiert hat, die zu Recht als kryptofreundliche Bank bezeichnet wird. Zunächst einmal kündigte das Fintech-Geldhaus im Mai an, dass sie ihren Kunden Bitcoin anbieten und auch 1% ihres Portfolios in Bitcoin investieren würde.

Das bedeutet, dass Warren Buffett hier in Bitcoin engagiert ist, wenn auch nur indirekt. Interessanterweise eröffnete Buffett eine Position in Nubank, als er sich gerade von Positionen in traditionellen Finanzwerten wie Visa und Mastercard trennte.

Aber das ist noch nicht alles. Anfang November stellte die Nubank den Nucoin vor, ihre eigene digitale Währung. Der Nucoin wird derzeit mit Hilfe von 2.000 Kunden entwickelt und soll bis 2023 offiziell eingeführt werden. Anfänglich wird Nucoin eine Möglichkeit für Kunden sein, Belohnungen zu erhalten, aber er wird auch wie jede andere Kryptowährung gehandelt.

Nubank hat sich eindeutig der Idee der Kryptowährung verschrieben, und das ist etwas, das einem Investor wie Buffett zum Zeitpunkt seiner Investition bewusst gewesen sein muss. Aber ist das alles, was er wusste?

Brasilien macht Krypto zur legalen Zahlungsmethode

Vor zwei Tagen wurde in Brasilien, dem Land, in dem die Nubank ihren Sitz hat, ein Gesetz verabschiedet, das Kryptowährungen zu einer legalen Zahlungsmethode macht. Es wurde vom brasilianischen Abgeordnetenhaus gebilligt, bedarf aber noch der Unterschrift des Präsidenten. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies nicht bedeutet, dass Krypto ein legales Zahlungsmittel ist, wie in El Salvador – aber es ist ein Schritt in diese Richtung.

Ob durch Glück oder, was wahrscheinlicher ist, durch Weitsicht, hat Buffett eine erhebliche Beteiligung an einem aufstrebenden Fintech-Unternehmen mit Krypto-Engagement, das in einem Land mit 214 Millionen Einwohnern ansässig ist, das Krypto gerade legalisiert hat.

„Tu was ich sage, nicht was ich tue“

Warren Buffett und Charlie Munger haben sich einen Namen als Value-Investoren gemacht, die sich an Fundamentaldaten und Cashflow orientieren. Dies ist die Grundlage ihres börsennotierten Unternehmens Berkshire Hathaway. Es ist schwer, Bitcoin als Wertanlage zu rechtfertigen, und das ist etwas, worüber Buffett selbst gesprochen hat:

Ob es im nächsten Jahr, in fünf oder zehn Jahren steigt oder fällt, weiß ich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts hergibt. Es hat etwas Magisches an sich, und die Menschen haben schon viele Dinge mit Magie belegt.

Buffett muss jedoch zumindest in einigen neuen Finanztechnologien ein gewisses Potenzial sehen, da er traditionelle Finanzunternehmen zugunsten von Nubank verkauft hat. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Buffett in brasilianische Fintechs investiert. Im Jahr 2018 kaufte er 14 Millionen Aktien, 8 % des Börsengangs von StoneCo Ltd. – ein Unternehmen, das ähnliche Dienstleistungen wie US-Konzern Square anbietet.

Auch wenn Munger sich selbst als Ablehner von Kryptowährungen positioniert hat, sprach er in einem Interview mit Yahoo Finance nicht gerade liebevoll über die traditionellen Fiat-Währungen.

Die sichere Annahme für einen Investor ist, dass die Währung in den nächsten hundert Jahren auf Null sinken wird.

Aber wenn man auch Fiat-Währungen nicht trauen kann, was ist dann die Lösung?

„Kaufen, wenn Blut auf den Straßen fließt“

In Buffetts Worten steckt immer eine gewisse Weisheit, und dieses Zitat gefällt uns besonders gut:

Ich werde Ihnen sagen, wie Sie reich werden können: Schließe die Türen. Sei ängstlich, wenn andere gierig sind. Sei gierig, wenn andere ängstlich sind.

Soll heißen: Die beste Zeit, um Aktien zu kaufen, ist, wenn alle anderen zu viel Angst haben. Große Paniken führen zu generativen Kaufgelegenheiten, und dies kann auch auf Bitcoin angewendet werden. In den 13 Jahren seit seiner Einführung hat die Krypto-Währung den Anlegern viele Gründe für eine Panik gegeben, aber es ist ihr bisher immer gelungen, sich zu erholen.

Bitcoin hat drei Episoden von -80%-Drawdowns erlitten, und genau dort befinden wir uns jetzt, etwa -74% unter dem jüngsten Höchststand. Die nächste Rallye könnte sehr nah sein, und wenn die Geschichte ein Hinweis ist, sollten wir leicht dreistellige Renditen sehen.

Bitcoin war schon viele Male „tot“, und unserer Meinung nach ist es auch dieses Mal nicht anders. Im Großen und Ganzen bieten die heutigen Preise eine großartige Gelegenheit zum Kauf. Natürlich gibt es immer auch andere Dinge zu beachten. Mit dem richtigen Ansatz kann man mit Krypto von  massiven Gewinnen profitieren und gleichzeitig sein Risiko begrenzen.

Bitcoin: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Kryptowährungen wie Bitcoin.

Zugehörige Kategorien: KryptoSonstiges
Weitere Artikel